Schuljahr 2020-21

Die erste BE-Stunde in diesem Schuljahr stand ganz im Zeichen der Straßenkreidenmalerei, die es eigentlich schon seit…

Barbara Putz, Michael Prutsch, Lawand Ibo, Luzia Lasinger, Elisabeth Sonntag, Lorenz Bauer and Maximilian…

Seit vielen Jahren absolvieren die Schüler/-innen der 2. Klassen nach intensiver Vorbereitung die…

Freiheiten muss man dann genießen, wenn man sie hat. Auch das haben wir in der Corona-Krise schon gelernt. Daher hieß es…

Die SIB-Gruppe „Abfallhero“ der 2. Klassen unternahm am Dienstag, 28. September 2021 einen interessanten Lehrausgang ins…

Ein Hauch von Abenteuer lag in der Luft an diesem Freitag, den 02. Juli 2021. Auf fast 900 m Seehöhe, mitten im…

Am Dienstag, 21.09.2021 waren Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Rahmen des SIB-Moduls „Abfallhero“ mit Herrn…

42 Schülerinnen und Schüler aus unseren beiden 4. Klassen reichten im letzten Schuljahr ihre selbst gezeichneten Comics…

„Du Blödmann!“ oder „Du bist die beste Freundin.“? „Wegen dir haben wir das Spiel verloren!“ oder „Du bist a super…

Ich glaube niemand konnte es in dem Moment so richtig glauben dass es jetzt vorbei ist, wir nie mehr gemeinsam in der…

Miriam Dely aus der 2.a ist begeisterte Reiterin, Wanderin und Schwimmerin.
 Besonders aber das Schwimmen ist ihre große…

Nun ist es so weit. Mein letztes Kind verlässt diese Schule. Auf ganze zwölf Jahre Stifterschule blicke ich nun zurück –…

Wir haben uns aufgrund Corona wieder dazu entschlossen, eine digitale Version des Jahresberichts zum Download zur…

Aufgrund von Corona konnten die geplanten Schulabschlusstage in Königswiesen leider nicht stattfinden, weshalb wir diese…

Die 4a traf sich am Mittwoch, 23. Juni um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof Linz um einen wunderschönen und heißen Tag in WIEN zu…

The second week of the school year is always a special week for the pupils of the 4th forms – especially in this year.…

Seit September 2016 werden an unserer Schule Stöpsel gesammelt, die der Verein „Helfen statt Wegwerfen“ an die…

Dass Informatik nicht immer nur Word oder PowerPoint bedeutet und wir auch nicht unbedingt im Computerraum vor den…

In der Distance Learning Phase vor Weihnachten galt es für die beiden 1. Klassen auch ein kleines bildnerisches Thema zu…

„Bei der Brückenwanderung gingen wir sehr viel. Das machte mir sehr viel Spaß, da wir uns unterhalten konnten. An einem…

Im Modul „Geschenke selbst gemacht“ der dritten Klassen drehte sich im April alles um selbst gemachte Geschenke. Dieses…

Im Zuge des Biologieunterrichts zum Thema Wald lernten wir auch kennen, wie man Bäume anhand ihrer Blätter unterscheiden…

Schon seit Herbst 2016 gibt es an unserer Schule eine wöchentliche Müsliaktion. Bis auf die Corona-bedingte Pause werden…

Nach einem außergewöhnlichen Sommer 2020 blickten auch wir drei Nabe-Freizeitbetreuerinnen mit Aufregung auf das…

Was zeichnet eigentlich COOL-Innovationsschulen aus? 

Sie sind die Flaggschiffe der COOL-Community, als wichtige Player…

Unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach!“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Ausbildung zum…

Die Mädchen der 4b studierten mit Desiree Koutek, einer Sportstudentin von Frau Boxhofer am 17.06 im Rahmen des…

Im letzten SIB Modul der 3. Klassen im Bereich Textiles Werken beschäftigten wir uns mit der Umgestaltung weißer…

Jeden Freitagmorgen dürfen wir schon um 7:30 Uhr in die Schule. Dort erwarten uns unsere Klassenvorstände mit Tee und…

Laut Wikipedia ist ein „Hackathon“ eine Wortkreation aus „Hack“ und „Marathon“ und meint damit eine gemeinsame…

Im Sommersemester 2021 wurde ein Fragebogen an alle Schülerinnen und Schüler ausgesendet, bei welchem nach der…

Wenn draußen endlich wieder die Sonne scheint, Schmetterlinge herumflattern und die ersten Wiesenblumen ihre Köpfe…

Was sind meine Stärken und Fähigkeiten? Welche Ziele möchte ich in meinem Leben erreichen?  Welcher Lehrberuf oder…

Am 08. Juni 2021 besuchte die Klasse 4b die Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. 30 000 Menschen sind dort während…

Im Rahmen der Schulpraktischen Studien konnten endlich wieder Studierende an unsere Schule kommen und in Präsenz ihr…

Ist das Kraut nun tatsächlich ein unnützes Unkraut, das wir einfach aus der Wiese verbannen können oder steckt mehr…

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen konnten im Werkunterricht TEXTIL in die Rolle der  Designerin/des Designers…

Im SIB-Modul „Elektrotechnik und Co“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit interessante…

Dieses Schuljahr meinte es nicht allzu gut mit unseren COOLen Ambitionen. Kaum, dass wir in den dritten Klassen im…


Ein bunter Haufen von Kindern und Lehrkräften machten sich mit dem Zug nach Stadt Haag auf. Es war wieder einmal ein…

Im Unterricht mit unseren Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird besonders auf…

„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann.“ Mit diesem Sprichwort haben…

Was hat Chemie mit Ernährung zu tun. In diesem Modul versuchten die Schülerinnen und Schüler dies anhand theoretischer…

Im textilen Werkmodul „Gestickt eingefädelt“ drehte sich nach Ostern alles um den Stickrahmen.
Wir entdeckten die…

Am Ende des 1. Semesters gab es in BE für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ein paar künstlerische Themen zur…

Theaterbesuch während einer Pandemie? Geht das? Und ob!
Am 13. und 15. April 2021 konnten jeweils die Halbgruppen der…

Ballon smash! So nennt sich die experimentell-malerische Technik, welche die 4. Klassen in Bildnerischer Erziehung…

Die Hobbyköchinnen und Hobbyköche der 4ab hatten sich im Sommersemester schon sehr auf das Modul Ernährungstrends…

Bei den österreichischen Hallen-Nachwuchsmeisterschaften im Schwimmen vom 12. bis 14. März 2021 stellten die…

In der Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst wird von einem Schiff erzählt, das während eines Sturmes in Seenot gerät.…

Eingebettet wurde der Einsatz des Lerntagebuchs in den bestehenden COOL-Tag, an dem die Schüler/-innen beginnend mit…

Die Adalbert Stifter Praxismittelschule ist seit Kurzem um drei frisch zertifizierte COOL-Pädagoginnen reicher: Nathalie…

Vom Kreuz zur Auferstehung – vom Tod zum Leben

Ostergottesdienst einmal ganz anders: Nicht mit allen Klassen, sondern…

Da unter den aktuellen Corona-Bedingungen das Feiern eines gemeinsamen Ostergottesdienstes leider nicht möglich ist, hat…

In der Nachmittagsbetreuung wird nicht nur für anstehende Tests und Schularbeiten gelernt und geübt. Auch das Thema…

Seit Corona verläuft der Sportunterricht etwas anders. 
Wir dürfen nicht in den Turnsaal, müssen leider Abstand halten…

Vögel können auf unterschiedliche Art und Weise fliegen! Doch wie nutzen sie ihre Kraft, um sich scheinbar so mühelos in…

Die vielfältigen Probleme durch die Verschmutzung der Umwelt mit Müll und Plastikabfällen sind allgemein bekannt und…

In der Betreuung während des Schichtbetriebes wird nicht nur gelernt, sondern es werden auch die Pausen sinnvoll…

Da wir die digitale Grundbildung an der Praxismittelschule sehr ernst nehmen, aber auch die kreative Seite der…

Aktiv und Passiv – mit diesen sehr theoretischen Grammatikthemen befassten sich die 3. Klassen während des Lockdowns im…

Digitales Orientierungsangebot von 25. Jänner bis 12. Februar auf www.jugendundberuf.info

 

 

 

 

Wegen der Corona - Pandemie konnte unsere jährliche Weihnachtsfeier nicht in gewohnter Form stattfinden. Dennoch haben…

In der Ballade wird der Einsturz einer Brücke über den Fluss Tay (Schottland) geschildert. Ein heftiger Sturm löst das…

Letzten Donnerstag (10.12) absolvierte die 4b den BSP Unterricht am Bauernberg.
Der erste Schnee war Anlass für viel…

Im ersten Semester dieses Schuljahres stand das Thema „flächengestaltende Techniken“ und somit das Bedrucken von Stoff…

Die Zeit des Distance Learnings nutzten die Schüler/-innen der 4. Klassen, um sich im Rahmen des Unterrichts in…

Während sich die Schüler/-innen der 1.Klassen in der Schule noch kurz vor dem Lockdown mit dem Thema „Magnetismus“…

Während des Lockdowns im November/Dezember waren nur wenige Kinder in der NABE Betreuung, dennoch waren wir…

Bei schönem Wetter versuchen wir in der NABE grundsätzlich immer, die Natur zu genießen, spazieren zu gehen oder im…

Was gibt es Schöneres, als sich mit einem guten Buch gemütlich zurückzuziehen und zu schmökern … Die Zeit des Lockdowns…

Schneemänner aus Ton und helle Lichter,
Kirschkernkissen und frohe Gesichter,
selbstgenähte Überzüge für die Wärmflasche,…

Im Distance Learning stattete die 2b – natürlich nur virtuell – einer berühmten Frühen Hochkultur einen Besuch ab. Die…

In der 3b haben wir uns während der „Distance Learning“-Phase in unseren Videokonferenzen im Sozialen Lernen mit…

„In der Mode geht es um's Träumen und darüber, andere zum Träumen zu bringen“
Mit dem Geist dieses Zitates von Donatella…

„Traue keinem Ort, an dem kein Unkraut wächst!“ 

Diesem Sprichwort folgend haben die zweiten Klassen im ersten…

Am Freitag, den 9. Oktober 2020, fuhren wir, die 2a, mit unseren Klassenvorständen nach Hinterstoder. Um 8:00 Uhr holte…

In einer Doppelstunde Werken im Oktober galt es für die 3a eine Design Challenge zu bewältigen.
Der Auftrag lautete einen…

Ich lade Sie sehr herzlich ein, unsere Livestream-Aufführung von „Musicville“ heute um 19.00 Uhr zu verfolgen. Ich…

Am Montag, 21. September, trafen wir uns bald in der Früh am Bahnhof, eine gefühlte halbe Stunde mussten wir auf den Bus…

„Was wäre, wenn plötzlich die ganze Welt verstummen würde und es nichts mehr gäbe als Stille?“ Wer hätte vor etwa einem…

An einem wunderschönen Dienstag im September fuhren wir mit dem Bus nach Hinterstoder. Weil sich, wegen Corona, die…

Ein Fixpunkt im GSPB-Unterricht der 4. Klassen ist die Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Sie…

Congratulations!

Am 3. Juni 2020 legten sechs Schülerinnen und Schüler die KET-Prüfungen am WIFI Oberösterreich (Key…

 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media