Schuljahr 2017-18

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die uns beim heurigen Schulfest wieder so tatkräftig unterstützt haben.  …

Am 21.06.2018 fand unser Waldtag statt. Wir trafen uns bei schönem Wetter um Viertel vor acht bei der Wippe und…

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen beschäftigten sich nach den Osterferien mit der gebauten Umwelt, in…

Am Freitag, den 15.Juni 2018 hatten wir, die 1a und 1b, bei idealem sonnigen Wetter einen LA-Bewerb, der von…

Kurz vor Schulschluss traf sich eine kleine, interessierte Gruppe von Malern und Malerinnen, um einen Teil des…

Auch heuer haben sich wieder die Schülerinnen und Schüler der PVS und PNMS auf der Bühne der Stifter Praxisschule…

Im Rahmen des Geschichte-Unterrichts machten sich die Schüler/innen der 3b ein Bild von der Französischen Revolution.…

Am 24 Mai 2018 verbrachten wir, die 1b, den ganzen Schultag in den Kammerspielen.

Zuerst duften wir einen sehr…

Am Dienstag, den 5.06.2018 besuchte die MTU-Gruppe der zweiten Klassen unter der Leitung von Herrn Josef Wiesinger das…

Ganz im Zeichen von „schwarz/weiß“ stand der KuBi-Tag am 24. Mai 2018 in der Adalbert Stifter Praxisschule – Neue…

Guess the language in which the headline is written! It is the mother tongue of our guests from the Netherlands. We did…

Im Rahmen des BU - und BSP - Unterrichts fand in den 4. Klassen ein Workshop zum Thema „Zahnhygiene“ unter der Leitung…

1. Tag:

Endlich war es so weit! Wir, die 1a Klasse und unsere Klassenvorstände, fuhren mit einem Bus zum Jufa Hotel…

Auch in diesem Schuljahr beteiligten wir uns als gesamte Schule am Pangea Mathematikwettbewerb. Der Pangea Wettbewerb…

Auf nach Wien! Das war das Motto der Woche für die 4. Klassen. Am 14. Mai machten wir uns mit Herrn Gruber, Frau…

Dem Thema „Heimat … Los?!“ war die Gedenkfeier für das Lager Linz II gewidmet, die am 9. Mai in der Kapelle der…

Am Montag, den 07.Mai 2018 machten die beiden ersten Klassen eine Exkursion in den Verkehrsgarten nach Linz-Urfahr.

Bei…

Kennt ihr Indiana Jones? Natürlich! Jeder kennt den waghalsigen Archäologen und Schatzsucher, dargestellt von Harrison…

Im Rahmen des COOL-Tages mussten die Schülerinnen und Schüler der 1.b auch einen Arbeitsauftrag in Englisch erfüllen.…

“Have you ever had the thought of spending your holidays in Australia? Well maybe you should have, because Australia is…

Pangea ist ein weltweiter Mathematik-Wettbewerb für Schüler/-innen aller Altersstufen, bei dem  jährlich Tausende…

Am 23.4.2018 fand der Cool-Day für die 1.Klassen statt. Wir begannen mit einem gemeinsamen Frühstück. Jeder brachte…

Was machen Mathematiklehrerinnen mit Schülerinnen und Schülern, die bereits in Ferienstimmung sind. Ganz einfach:…

Schüler/-innen zu mündigen und kritischen Konsumenten/-innen zu erziehen, das ist eines der Ziele, die sich der…

20.011 Läufer/-innen machten den Marathon in Linz zu einem großartigen Ereignis. Mittendrin statt nur dabei: auch 50…

Seit dem 18. September verkaufen wir, die 2b, Äpfel in der großen Pause. Die Bio-Äpfel kosteten pro Stück € 0,30. Zur…

Am Ende des Wintersemesters besuchte uns die Studentin Frau Has anhand ihrer Schulpraxis im KG Unterricht. Da wir hier…

Da ist was los im Schulgarten- ob Unkraut jäten, Komposterde sieben, Laub rächen oder Pflanzen  gießen, ob…

Damit wir uns fit fühlen und uns in der Schule konzentrieren können, braucht unser Körper eine energiereiche Nahrung.…

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ – mit diesem Wort Jesu am Kreuz haben wir Schüler und Schülerinnen…

Kurz vor den Semesterferien besuchte der Autor Hannes Hörndler uns in der Schule. Zuerst erzählte er uns etwas über sein…

Weißt du eigentlich, ...

" wie das größte Tier der Welt heißt?

" wie tief ein Kaiserpinguin tauchen kann?

" wie viele…

In den Freizeit-Stunden der Nachmittagsbetreuung wird den Schülern und Schülerinnen immer ein abwechslungsreiches…

In Geographie und Wirtschaftskunde beschäftigten sich die beiden ersten Klassen im Jänner/Februar mit dem Thema…

Rechtschreibung? Egal! Grammatik? Wen kümmert's! Solcherart von den Zwängen des konventionellen Schreibens befreit,…

Die Schülerinnen und Schüler der 4.a  Klasse der PNMS besuchten am 27. November 2017 das OPEN – LAB der JKU in Linz.

Co…

Im Jänner und Februar widmeten wir uns in Bildnerischer Erziehung dem Thema Farbe.

Zu Beginn erstellten wir selbst…

„Der Fasching in der Schule war sehr lustig. Zuerst spazierten wir mit dem Faschingszug in die Turnhalle und spielten…

Alexander Fleming wurde 1881 in Schottland geboren. Er studierte Medizin und erhielt 1908 nach Abschluss seines Studiums…

„Am 15.1.2018, begaben sich um die 16 mechatronikinteressierte Schülerinnen und Schüler zum…

Wir haben unseren Weihnachtsgottesdienst zum Thema „Freut euch! Gott ist nahe" (Phil 4,4-5) vorbereitet. Dieses…

Als ich an einem Dienstagnachmittag im Advent die Klasse betrat, war ich verwundert, als ich die verschiedenen…

Im letzten Sommersemester hatten wir zur Aufgabe, ein Buch, in dem ein Tier die Hauptrolle spielt, vorzustellen. Nach…

In den letzten KG Stunden vor Weihnachten arbeiteten wir mit Papier und LED-Lichtern. Kreative Anregungen lieferten…

Am 18. Dezember 2017 fand in den beiden 1. Klassen die ICH-Ausstellung statt. In der ersten Stunde bereiteten die 1a und…

Seit vielen Jahren absolvieren die Schüler/-innen der 2. Klassen nach intensiver Vorbereitung die…

Auch heuer wieder waren viele unserer Schüler/-innen der 4. Klassen bereit, den Schülerlotsendienst an der Kreuzung der…

Auch heuer wieder führten wir unsere bei allen Naschkatzen beliebte vorweihnachtliche Weihnachtskekse-Backaktion durch.…

Im November besuchte die KG Gruppe der 4. Klassen die Landesgalerie in der Museumsstraße um Kunst anzufassen. Insgesamt…

Am Beginn dieses Schuljahres startete die 2a Klasse mit einem ungewöhnlichen Zeichenprojekt in den BE Unterricht.

Zum…

„Coole Gleitzeit“, ein Projekt, das erfolgreich bei uns an der Schule durchgeführt wird, erschien uns so interessant,…

In zwei Biologiestunden im November waren wir im BU-Saal der PH mikroskopieren. Frau Steininger zeigte uns in den…

Plastikumschläge? – Nein danke! Zu Schulbeginn haben die beiden 1.Klassen ihre Biologiehefte selbst mit Packpapier…

Im Wintersemester 2017 begannen wir unterschiedliche Malereien. Als Aufgabe bekamen wir verschiedene Malerei-Projekte,…

In regelmäßig stattfindenden Schulbesprechungen, einem Gremium, das sich aus den 16 Klassensprecher/-innen und der…

Doppelter Grund zur Freude: Inauguration und  Feier zum 10-jährien Bestehen der PH der Diözese Linz. Der Chor der PNMS…

Our English week started on Monday, September 18th and ended on September 22nd. There were three English native…

Der Landesverband der Elternvereine an katholischen Privatschulen überreichte uns im Rahmen des Tages der katholischen…

Am 11.10.2017 fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit unseren neuen Klassenvorständen nach Königswiesen. Nachdem wir…

Wir verbrachten in Königswiesen von Mittwoch, 20. September bis Freitag, 22. September die Kennenlerntage. Nach einer…

Am Freitag, dem 29. September 2017, fuhren wir - die Klassen 1a und 1b - gemeinsam zum besseren Kennenlernen nach Stadt…

Strahlendes Wetter – hervorragende Stimmung – grandioser Einsatz der Läufer und Läuferinnen – Musik, die die Beine…

Unser Schuljahr – ein Marathon

Ca. 40 Schulwochen – ca. 40 Kilometer, anstrengend ist beides, gemeinsam unterwegs sein…

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media