Sonderpreis

Der Landesverband der Elternvereine an katholischen Privatschulen überreichte uns im Rahmen des Tages der katholischen Privatschulen den Sonderpreis für unser Engagement um die Krebshilfe OÖ.

Als katholische Privatschule ist es uns – den Lehrer/-innen, den Eltern, den Mitarbeiter/-innen und den Schüler/-innen – ein Anliegen, soziales Engagement zu zeigen. Die Schülerinnen und Schüler der Praxisschule - NMS der PHDL engagieren sich nun seit über 15 Jahren jährlich unter der organisatorischen Begleitung von Brigitta Panhuber in den letzten Wochen des Schuljahres für die Krebshilfe OÖ. Es konnte dadurch ein Sammelergebnis von mehr als 44 000€ erzielt werden.

Die Mädchen und Burschen beteiligen sich mit großem Eifer und großer Begeisterung am Projekt, speziell die jüngeren Kinder sind mit Feuer und Flamme dabei, wenn sie erfahren, welch großartige Leistungen dabei unterstützt werden. So ist doch für die Krebshilfe diese Schulaktion die größte Einnahmequelle, um die diesbezügliche medizinische Forschung finanziell zu fördern. Schülerinnen und Schüler ziehen mit den vertrauten gelben Boxen zwei bis drei Wochen im Frühling durch die Straßen und bitten die Menschen um deren Beitrag. Sie berichten über viel Verständnis, hohe Bereitschaft, Anerkennung für Ihr Tun, aber auch über schroffe Ablehnung, Gleichgültigkeit und Unmut.

Wir sind überzeugt, dass unsere Kinder und Jugendlichen dadurch in ihrer Sozialkompetenz Fortschritte machen, dass es ein großes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Empathie braucht, um eine Aktion wie diese in diesem Alter gut nach außen zu tragen. Immer wieder hören wir auch Rückmeldungen, wie professionell, höflich und freundlich die Sammler/-innen ihre Aufgabe erfüllen. Danke unseren Jugendlichen und Frau Brigitta Panhuber.