Leitbild PVS und PMS

PRÄAMBEL

Unsere Schulen – PVS und PMS – sind geprägt vom christlich-humanistischen Menschen- und Weltbild. Dies zeigt sich im schulischen Alltag, durch gemeinsames Feiern von Festen und das Erleben kirchlicher Rituale.

• Wir verstehen unsere Schulen als sozialen Lern- und Lebensraum, in dem wir die Schülerinnen und Schüler unterstützen, voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Ausgehend vom Grundgedanken der christlichen Nächstenliebe ist es uns ein Anliegen, jedes Kind gemäß seinem Leistungsstand und seiner Begabung in einem inklusiven Unterricht zu fördern.
  • Besonderes Augenmerk legen wir auf die Stärkung eines gesunden Selbstvertrauens, auf Eigenverantwortung, Durchhaltevermögen und Kooperationsbereitschaft sowie einen wertschätzenden Umgang miteinander – auch in Konfliktsituationen.
  • Unsere Schulen bekennen sich zu einem positiven und zielorientierten Umgang mit Leistung. Alle unsere Schülerinnen und Schüler sollen für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg bestmöglich vorbereitet werden.
  • Einen besonderen Stellenwert in unseren Schulen hat die Schulpartnerschaft zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften. Eine gemeinsame Verantwortung für die Erziehungs- und Bildungsarbeit schafft eine lernförderliche Atmosphäre und hilft, Probleme zu lösen.

AG 2/Leitbild: Alexandra Höller, Ursula Gabber-Ortner, Petra Zedlacher, Maria Gebauer, Stefan Radinger, Marianne Obermüller

Stand: 28.3.2022

Salesianumweg 5, 4020 Linz