Schuljahr 2018-19

"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." Wir wünschen…

Viele lachende Gesichter, gut gelaunte Eltern, glückliche Kinder, erstaunliche Talente, ein tolles Musical, perfekte…

Kreativität, Vielfalt, viele wundervolle Eindrücke, lachende Gesichter, sehr begabte Kinder, spannende Beiträge,... -…

Am 7.6.2019 fand der Leichtathletik-Tag für die 192 Schüler/-innen der PNMS statt. Beim Schlagball, 60 m Sprint und beim…

Im und rund um den Schulgarten ist immer etwas los, hier tummeln sich viele Schüler/-innen aus unterschiedlichen…

Die Modulbeschreibung für die 2. Klassen las sich wohl ansprechend: “Wir beschäftigen und mit dem Thema "Film" und…

Eine actionreiche Sommersportwoche verbrachten die 4. Klassen von 20. bis 24. Mai in Zell am See. Hochseilgarten,…

Im Rahmen des BU- und BSP-Unterrichts fand in den 1. Klassen ein Workshop zum Thema „Zahngesundheit“ unter der Leitung…

dann wieder

was keiner geglaubt haben wird

was keiner gewusst haben konnte

was keiner geahnt haben durfte

das wird…

Regelmäßige Bewegung ist ein wertvoller Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden.  Genau das wollen wir mit unserer…

Am Dienstag, 9.4.19, fand in den beiden ersten Klassen der COOL-Day statt. In der Früh frühstückten wir genüsslich.…

Können wir unseren Schülerinnen und Schülern der 1a und 1b das Bauen und Programmieren von Robotern vermitteln, damit…

Am 24. März 2019 besuchten die Mädchen der 4b Klasse einen Workshop zum Thema Naturkosmetik im Geschäft „Haut und Seele“…

Am Mittwoch dem 03.04.2019 ging die 2.a. im Sozialen Lernen hinaus auf das Schulgelände Müllsammeln. Man kann sich kaum…

Eine Gruppe aus der 4b wagte sich an den Versuch ein perfektes Dinner im EH-Unterricht auszuprobieren. Dabei teilten…

Vom Leiden Jesu zur Auferstehung – aus der Sicht von Menschen, die nach den Erzählungen der Bibel dabei gewesen sind.…

Erste Hilfe ist einfach!

Was tun, wenn man zu einem Notfall kommt? Alle Menschen können in die Situation kommen, einem…

Neben dem normalen BO-Unterricht erfuhren die 3. Klassen in diesem Schuljahr Berufsorientierung in besonders…

Wir bedanken uns bei Herrn Pramhofer, Großvater einer Schülerin der 4a und Künstler, der uns sehr spontan im…

Seit dem Schuljahr 2016/17 werden an unserer Schule mit viel Engagement Kunststoffstöpsel gesammelt. Diese werden von…

Wir 12 Tänzerinnen der Tanzakademie OÖ wurden gemeinsam mit dem  Showteam „The Freaks“ für die große, chinesische…

Da am Gelände der PH Honigbienen angesiedelt wurden, deren Honig ab Hochsommer 2019 in Gläser abgefüllt und als…

Auf Einladung von Bundespräsident Alexander van der Bellen waren die 4. Klassen der Adalbert Stifter Praxismittelschule…

Am 21. März besuchten die Schüler/innen der beiden vierten Klassen den vom Verein ,,Land der Menschen‘‘ organisierten…

Wie verhalten sich Stabheuschrecken, welchen Lebensraum bevorzugen Mehlwürmer und können Regenwürmer eigentlich…

Die Naturwissenschaften untersuchen und erforschen die belebte und unbelebte Natur. Das dürfen die Schüler und…

Weißt du eigentlich, …

• wie schnell ein Strauß laufen kann?
• wie viele Jahre seines Lebens ein Faultier verschläft?
• w…

Am 10.02.2019 fand in Perg die OÖ Landesmeisterschaft im Schwimmen statt. Julian Sowa nahm für seinen Verein ASV Linz…

Die beiden ersten Klassen der Adalbert Stifter PNMS konnten am 1. März 2019, dem Tag nach dem Opernball, die Zauberflöte…

Im Rahmen der Speziellen Begabungs- und Interessensförderung beschäftigten wir uns in BE mit elementaren Techniken der…

Der Schwimmunterricht in diesem Semester war sehr cool. Neben Schwimmtechniken und verschiedenen Sprüngen vom…

Wenn du einen Blick in den menschlichen Körper machst, erlebst du ein wahres Wunderwerk. Unser Körper leistet…

Viele bunte Gesichter, fröhliches Lachen und gelungene Auftritte. So wurde in der Adalbert Stifter Praxismittelschule…

Im Geschichtsunterricht lernten wir heuer sehr viel über den 2. Weltkrieg, so auch über die so genannte „Mühlviertler…

In unterschiedlichste Themen aus Natur und Technik haben die SchülerInnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im…

„Gesundheit ist der größte Reichtum“, sagt ein deutsches Sprichwort. Deshalb ist es auch so wichtig sich mit dem eigenen…

Everything is awesome, everything is cool when you're part of a team
Everything is awesome, when we're living our dream!

Die beiden ersten Klassen besuchten am 9. Jänner 2019 das School Concert „Maskentanz“ mit dem Brucknerorchester Linz,…

Am Mittwoch, den 13. Februar gingen wir im Rahmen der Nachmittagsbetreuung ins Kino. Auch die Informatikgruppen der…

Am 27.1.2019 ging es für die 2a und die 2b auf Skiwoche in die Flachau.

Wir fuhren zweieinhalb Stunden mit dem Bus. Am…

Wie jedes Jahr bereiteten sich die Kinder der 1. Klassen auch heuer auf ihren großen Tag vor. Bereits im Vorhinein…

Das unterstreichen einmal mehr die Anmeldezahlen für die unverbindliche Übung Kochen in den zweiten Klassen. Das…

Ärmel hochkrempeln, rein ins historische Geschehen – und Geschichte aktiv (er)leben: Dazu lud das gleichnamige SIB-Modul…

Neun Schüler/innen der 2. Klassen haben sich im Modul „Gesundheitspolizei“ ganz intensiv mit den Thema Immunsystem…

Im Rahmen unseres außerschulischen Praktikums im 7. Semester machten wir uns ans Werk, den Raum der Nachmittagsbetreuung…

Zum Jahreswechsel sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene sternsingend unterwegs – auch bei uns an der Schule und an der…

Am 21.1.2019 besuchte Frau Mag. Alexandra Siegl die beiden 4. Klassen im Deutschunterricht und hielt einen Workshop über…

Do you know the legendary lost continent of Atlantis? No matter if it is just a myth, in class 2b the animals of…

Unsere NABE-Betreuer

Mein Name ist Klara Leitner und ich bin 22 Jahre alt. Derzeit studiere ich Englisch und Ernährung…

Weihnachtsbeleuchtung, Kerzen anzünden ... was genau ist wirklich dran am „Licht von Weihnachten“? In einem Text von…

Die Aufregung war groß, die Vorbereitungen liefen schon seit Tagen auf Hochtouren. Am Donnerstag vor den lang ersehnten…

 

 

Im Rahmen unseres außerschulischen Praktikums haben wir, Annika Busch und Melanie Neumar, Studentinnen im 7. Semester…

Im Unterricht darauf vorbereitet, stellen die Kinder ihr Wissen rund um Verkehrszeichen und -regeln bei einem Quiz vor…

Jener alte, weißbehaarte Herr, der alljährlich rund um den sechsten Dezember mit prall gefülltem Jutesack und dem…

Lorenz Wintersperger hat schon im Alter von sechs Jahren beim Karateverein Neuhofen zu trainieren begonnen. Im Dezember…

Pflanzen können geklont werden, relativ einfach sogar, wenn man das nötige Wissen dazu hat. Das lernten die Schüler und…

Wie lange war dein Schulweg? Wurdest du vom Lehrer einmal bestraft? Was hast du in deiner Freizeit gemacht? Womit hast…

Am 23.11.2018 wurden die neu gestalteten Räume in den Gebäuden B und C von Bischof Dr. Manfred Scheuer gesegnet. Der…

Am 3. Dezember 2018 war es soweit! Sarah Bruderhofer, Frau Emirzeth Henriques und Christina Hodanek (alle von der…

Der alljährlich wiederkehrende „Tag der offenen Tür“ hat an der Adalbert Stifter Praxisschule – NMS große Tradition. Er…

Am Dienstag, 30.10.2018 gingen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Moduls „Abfallhero“ mit Herrn Latscha auf…

Der goldene Herbst in diesem Jahr bot sich geradezu an, um in Bildnerischer Erziehung in der freien Natur zu arbeiten.

GUB 3. und 4. Klassen

Wir verbrachten in Königswiesen von Mittwoch, 10. Oktober bis Freitag, 12. Oktober die Kennenlerntage. Als Erstes…

Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen nützten gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin, Dorothea Jungmeier,…

Alle Jahre wieder … gibt es in der ersten Schulwoche der Adalbert Stifter Praxismittelschule den Charitylauf – und das…

Im Supermarkt werden immer häufiger Lebensmittel angeboten, die speziell für Kinder vermarktet werden. Sie locken mit…

Unter dem Motto „gesunde, ausgewogene Ernährung“ haben sich einige Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen mit der…

begeisterte am 7. und 8. November 168 Schülerinnen und Schüler der Adalbert Stifter PNMS. 

Die Studierenden der Primar-…

Alle Jahre wieder gibt es eine „English Project Week“. Durch „Native Speakers“ aus England und den USA einen…

Den Gottesdienst zum Schulanfang haben wir mit Sätzen zum Thema Neubeginn eröffnet.
Zum Lied „Der Himmel geht über allen…

Wir verabschieden uns bei den 4. Klassen und wünschen Ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media