Schuljahr 2019-20

Liebe Eltern!

Ich hoffe, Sie haben mit Ihren Kindern eine schöne Urlaubs- bzw. Ferienzeit verbracht. Aus den Medien…

Wir haben uns aufgrund der wirtschaftlichen Corona-Auswirkungen dieses Frühjahr dazu entschieden, keine Sponsoren…

Digitale Medien spielen in unserem Schulalltag eine zentrale und sinnvolle Rolle. So sind die iPads nahezu immer…

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule die Krebshilfe-Sammlung „Blume der Hoffnung“. Dabei werden jährlich ca. €…

Update vom 06.05.2020

Liebe Eltern!

Seit knapp einer Woche wissen wir, dass es am 18. Mai einen „Schulstart unter…

Update vom 20.04.2020

Liebe Eltern!

Mit viel Engagement und Einfallsreichtum werden von meinen Kolleginnen und…

Seit über 6 Wochen befindet sich die Adalbert Stifter Praxismittelschule nun in er „Distance-Learning Phase“. Die…

Von Susanne Berghahn

Bei allen Einschränkungen dieser Zeit gibt es ohne Zweifel auch angenehme Seiten. Den…

Von Birgit Peherstorfer

Seit 16. März haben wir alle aufgrund der Coronakrise auf „distance learning“ umgestellt und…

Wusstet ihr, dass Cäsar ziemlich eitel gewesen sein soll? Er versuchte, seinen kahlen Kopf zu verbergen, indem er sich…

Von Hannah Buchholz, 1a

Ich heiße Hannah Buchholz und bin dieses Jahr in die 1a gegangen. Ich mag die neue Schule sehr.…

Von Stefanie Kern

Wer braucht schon angesagte Schuhmarken, wenn man sich seine Schuhe selbst designen kann. Die 3.…

Im Medien-Modul „Zeig mir wer du bist“ beschäftigten wir uns mit dem schönen Schein in den Sozialen Medien und begannen…

Von Regina Time und Markus Berghahn

Der neue Werkunterricht in der Sekundarstufe 1 sieht laut Lehrplan eine Kombination…

Ende Jänner besuchten Schüler/-innen der 4a und 4b Klasse das Lentos Kunstmuseum, um die Sammlung der modernen Kunst im…

Zu Beginn der vierten Einheit war es wieder soweit: Faschingsumzug in die Turnhalle. Unschlagbare Superhelden,…

Welche Alltagsstoffe sind sauer? Welche basisch? Was versteht man unter einem pH-Wert und wie kann man ihn messen? Warum…

Im Rahmen des Werkunterrichts hat die 4a beim "Immotopia Innovation Award 2020" mitgemacht - einem Projekt, das…

Vernetzungstreffen der Schülervertreter/-innen 2020 an der Adalbert Stifter Praxisschule - NMS

Schülervertreter/-innen…

Die ICH-Ausstellung war toll! Ich habe gesehen, wie unterschiedlich alle sind. Alle haben verschiedene Sachen…

Dialog beim Weihnachtsgottesdienst:

Schülerin 1: Ich war schon oft bei einem Krippenspiel dabei.

Schülerin 2: Du…

Von Dorothea Jungmeier

Am 6. Dezember konnte der Chor der PNMS Adalbert Stifter im Volkshaus Dornach die…

Von Stefanie Fellinger

Ausgestattet mit Klemmbrettern, Lupen, Minimikroskopen, Pinzetten, Sammelbehältern und…

Auch in diesem Jahr nahmen die 2. Klassen wieder an der Radfahrperfektionsprüfung teil, die von den beiden…

Von Stefanie Fellinger

Zellen sind die Grundbausteine aller Lebewesen. Sie sind so winzig klein, dass man sie mit…

Unser im letzten Schuljahr gestartetes IMST-Projekt ist in vollem Gang. Die Kinder der Praxisvolksschule haben uns in…

Die Schülerinnen und Schüler der PNMS waren erstaunt, dass jener alte, weißbehaarte Herr, der alljährlich rund um den…

Heuer hat Lorenz Wintersperger es geschafft bei der Landesmeisterschaft in Vöcklabruck im März in Karate Kumite U12 den…

In der Praxismittelschule weihnachtet es schon allerorts … Keine Klasse, in der nicht ein Adventkranz das nahende Fest…

Im Zuge des Fachpraktikums durften wir, wie viele andere Studierende, auch in diesem Schuljahr neue Praxiserfahrungen an…

Wie jedes Jahr wurden in den 3. Klassen wieder die Weihnachtssocken für den Adventkalender zum Wichteln in den Klassen…

Für die 2b Klasse hieß es im November „Vorhang auf“ in der Ausstellung Klasse Kunst in der Lan-desgalerie. Wir besuchten…

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Radiosendern? Welche Jobs gibt es neben…

Am Freitag, 27.09.19, gingen wir mit unseren Klassenvorständen und zwei Studentinnen auf Wandertag. Zuerst führte uns…

Florian Lukarsch, Schüler der 2b, hat allen Grund, stolz zu sein: Das Sporttalent holte sich in der Altersklasse Jugend…

An der Adalbert Stifter Praxisschule hat der „Tag der offenen Tür“ schon viele Jahre große Tradition. Dieser dient…

Auf Götter, Helden und Wunderwesen trafen geschichteinteressierte Schüler/-innen der zweiten Klassen im gleichnamigen…

Im Oktober widmeten wir uns in den 2. Klassen 3 Einheiten lang dem Thema Land Art. Nach einer kurzen Klärung des…

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, besuchten am Montag, den 21.10.2019 die MS Wissenschaft, die vor dem…

Unser erstes Projekt in diesem Schuljahr war es, ein eigenes Turnsackerl zu nähen. Wir benötigten viele Werkstunden,…

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der beiden 4. Klassen besuchte am 24.10. 2019 die Architekturführung im…

Eine Tradition, die auch in unseren Breiten inzwischen untrennbar zum Herbst gehört, ist das Schnitzen von Kürbissen.…

Im ersten Teil der Modulreihe Medien & Präsentation widmeten sich 14 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen dem Thema…

Der Planungsbeginn unseres Spielplatzes war im Juli 2018. Der größte Wunsch der Schülerinnen und Schüler war eine…

KET (Key English Test) – level A2: successful!

PET (Preliminary English Test) – level B1: successful!

… sind wir im Suchen nach Sponsoren und in der Organisation des Charitylaufes … sehr wohl müde waren viele Läufer/innen…

Manche erwarteten sie mit wachsender Spannung, die meisten mit großer Vorfreude: die Kennenlerntage der 1. Klassen –…

Im und rund um den Schulgarten ist immer etwas los, hier tummeln sich viele Schüler/-innen aus unterschiedlichen…

Im SIB Modul „Fantastische Skulpturen“ widmeten sich die Schüler/-innen der 2. Klassen im Sommer dem Thema Bildhauerei.

„Auf in das WELIOS“ tönte es im Bus. Wir, die 2a und 2b machten uns am 2. Oktober auf zum Schlechtwetterprogramm unseres…

Ein guter, gemeinsamer Start in den Tag ist uns wichtig. An unserer Schule beginnen wir die erste Einheit stets mit…

Psalme sind Gedichte, Lieder und Gebete, die wir im Alten Testament finden. Sie drücken - fast wie ein persönliches…

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media