Architekturführung im Lentos

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der beiden 4. Klassen besuchte am 24.10. 2019 die Architekturführung im Lentos. Die Führung durch und rund um das Museumsgebäude dauerte etwa eine Stunde und war durch viele unterschiedliche Aspekte sehr abwechslungs-reich. Im Mittelpunkt standen dieses Mal nicht die vielen Kunstwerke im Inneren des Muse-ums sondern die Architektur an sich. So schätzten wir zum Beispiel wie hoch und wie lang das Gebäude ist, wir probierten vor dem Museumseingang aus, wie sich der Schall auf dem Vorplatz des Lentos fortbewegt und wir fingen mit „Bilderrahmen“ für uns spannende Aus-schnitte der Urfahraner Skyline ein und begründeten unsere Auswahl. Im Museum selbst waren wir erstaunt von den sichtbaren Baumaterialien des Hauses und staunten über die großen Panoramafenster, die im Erdgeschoss den Blick nach draußen frei geben. Ein innova-tives Lichtsystem in den Ausstellungshallen rückt die ausgestellten Kunstwerke ins rechte Licht und manch einem von uns drängte sich zum Ende der Führung die Frage auf, was ge-nau Kunst ausmacht. Eine sehr philosophische Frage, die viel Auseinandersetzung mit Kunst erfordert um sie zu beantworten!
Regina Time

Die Führung hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Es wurde so erklärt, dass ich es verstanden habe. Die Führung hat mir besser gefallen als ich gedacht habe. Ich hatte jedoch 2 Fragen, beide wurden aus meiner Sicht leider nicht beantwortet. Mein Gesamteindruck ist, dass es ganz cool war.
Klara W., 4b

Mir hat die Führung gefallen. Es gab viele tolle Bilder. Die Farbwahl vieler Bilder gefiel mir besonders. Auch wie der Maler den Moment eingefangen hat. Mein Highlight war das riesige Bild von den Mädchen am Strand, welches mit Ölkreiden gemalt wurde und so echt aussah. Zu kurz kam für mich die Zeit im Museum, die Führung hätte ruhig etwas länger dauern kön-nen, dann wäre alles ruhiger gewesen. Ich möchte auf die große Auswahl von Bildern hin-weisen, am schlimmsten war für mich, als mir erzählt wurde, wie viel die teuersten Stücke kosten. Alles in allem eine sehr gute Führung, die mir sehr gefallen hat.
Manuel, 4a

Ich fand die Führung sehr interessant da man die Fakten sehr einfach erklärt bekommen hat. Am besten fand ich, als wir selber ein Fenster ins Lentos "geschnitten" haben. Ich fand es schade, dass der Innenbereich nur sehr kurz gehalten wurde, da ich gerne einen Einblick in den Teil der Ausstellung gehabt hätte, der immer da ist. Im Gesamten fand ich die Führung sehr interessant, aber ich finde sie war mit 1 Stunde zu kurz.
Paul K., 4a

Die Führung war sehr interessant und ich fand es cool, dass wir selbst schätzen und Sachen ausprobieren durften. Durch die Führung habe ich viel Wissen dazu bekommen, manches wusste ich schon. Die Kunstgalerie war nicht ganz so bezaubernd, aber die Dame hat es sehr gut erklären können. Sie hat ein bisschen überzogen, was mich etwas gestört hat. Alles in allem war eine sehr informative Führung.
Lukas S., 4a

Ich fand die Führung sehr interessant. Spannend war auch, dass dieses Loch im Bau eine “Hintergeschichte” hatte als ein Teil von Linz. Zu kurz kamen für mich die Bilder, denn da hätte ich noch ein paar Fragen offen.
Sarah, 4a