Schuljahr 2021-22

Auch heuer haben wir uns wieder dazu entschlossen, eine digitale Version des Jahresberichts zum Download zur Verfügung…

Wolken und Regen konnten die PMS-Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nicht davon abhalten, die geplante…

Im Zuge unseres SIB-Moduls tauchten wir in die Welt der Nutzpflanzen ein. Unsere Gruppe entpuppte sich alsbald als…

Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zeigten sich im Zuge des Biologieunterrichts sehr fasziniert von…

Im Verkehrsgarten!
Die beiden ersten Klassen haben auch heuer wieder eine Übungsstunde im Verkehrsgarten an der…

Endlich! Heiß ersehnt, weil wir bisher noch nie gemeinsam fort waren. Aber jetzt hatte es endlich geklappt: Vom 16. bis…

Das Team der Nachmittagsbetreuung blickt auf ein abwechslungsreiches und lustiges Miteinander am Nachmittag nach der…

Am 8. März 2022 besuchte die 1b Klasse ein Klaviertheater mit der Pianistin Lusine Khachatryan. Klaviermusik und Texte…

Konzert „Aufbruch in phantastisch neue Welten“
Antonin Dvorak : Sinfonie aus der Neuen Welt, e-moll
Oskar Nedbal: Der…

As part of the English lessons, the pupils of 4a and 4b produced travel brochures on the topic above. 
Enjoy reading a…

An einem verregneten Montag im April ging es für die hungrigen Schülerinnen und Schüler des SIB-Moduls „Frühstück“ in…

Social Media beeinflusst immer stärker unseren Alltag und unsere Sicht auf die Welt.Was versprechen uns YouTube,…

20 (abgelaufene) Spaghetti
1 Meter Kreppband
1 Marshmallow


Aus diesen „Zutaten“ bauten die Schülerinnen und Schüler…

In meinem zweiten Schulpraktikum meines Studiums durfte ich in den zwei zweiten Klassen eine Biologiestunde gestalten.…


Am 28.03.22 wurde die 2a-Klasse von Klaus Neumüller von der youngCaritas besucht. Er bot einen Workshop zum Thema…

Nach einer längeren Pause, fand bei uns wieder ein Safer Internet Workshop im Rahmen des Moduls „Social Media“ in den 3.…

Norbert Neidlinger übergab als Mitglied der OÖ Kunststoffinnung eine interessante Lehrmittelbox des Kunststoffclusters…

Es gibt sie noch: die Könige und Königinnen der Rechtschreibung. Sie herrschen über Wörter des Gebrauchswortschatzes der…

Die Klasse 1b verbrachte die Nacht von 10. auf 11. Juni 2022 zu einer Lesenacht in der Schule.
Um 17.00 Uhr ging es mit…

Pop-Art (vom englischen popular art – „populäre Kunst“; populär = volkstümlich, allgemein beliebt) ist eine…

Eine kleine, aber feine Gruppe von Schüler*innen der beiden dritten Klassen setzten sich in diesem Modul mit dem Thema…

Im April hatten die beiden dritten und vierten Klassen einen Selbstverteidigungskurs. Anfangs waren wir alle noch sehr…

Dem Thema „WI(E)DERSPRECHEN“ gewidmet war die diesjährige Geh!Denk!Feier! für das Lager Linz II, die am 11. Mai – nach…

Die beiden ersten Klassen haben auch heuer wieder eine Übungsstunde im Verkehrsgarten an der Donaulände verbracht.

Auch dieses Jahr wurde in Bildnerischer Erziehung wieder nach dem COOL Prinzip gearbeitet.
Nicht nur die Arbeitsaufträge…

Das zweite Werkmodul der 4. Klassen in diesem Schuljahr stand unter dem Thema „Des Kaisers neue Kleider –…

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal das Modul ICH – DU – WIR statt, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre…

Das harte Training hat sich bezahlt gemacht: Helene Hofer, 3b, hat beim Austrian Dance Cup 2022, der vom 8. bis 10.…

Bereits ab der ersten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsfach Physik auf ihrem Stundenplan. Hier…

In dieser Stunde,
in diesem Moment,
herrscht Krieg in der Welt,
zwischen Russland und der Ukraine.
In dieser Stunde…

Am 8. März 2022 besuchte die 1b Klasse ein Klaviertheater mit der Pianistin Lusine Khachatryan. Klaviermusik und Texte…

Wir, die 3a und die 3b, gingen am Freitag, den 4. 3. 2022 im Rahmen des Deutschunterrichtes in das Theaterstück „Junger…

Exkursionen an Orte des Gedenkens sind längst Fixpunkte in der schulischen Auseinandersetzung mit dem…

Der Faschingsdienstag 2022 stand ganz im Zeichen der „Individualität“. Alle Klassen feierten coronabedingt nur im…

Eine sportliche Karriere ganz ohne Wettbewerbe – dies ist wohl kaum vorstellbar. Auch wenn es im letzten Jahr…

Die positive Wirkung von Bewegung zu Musik ist unbestritten. 
Das gemeinsame Training von Schrittfolgen und…

In diesem Kreativ-SIB Modul in der 3a/b Klasse drehte sich alles um Mustergestaltung und Buchbinden. Denn selbstgemachte…

Ein Sternsinger-Bericht aus der Pfarre Neuer Dom von Fanny Hennemann, 1b:

Am schönsten ist immer die Gemeinschaft beim…

In den Weihnachtsferien beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Praxismittelschule wie jedes Jahr an der…

Das Jugendservice des Landes Oberösterreich veranstaltet auch in diesem Schuljahr das medienpädagogische Projekt…

Alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Aber was sind Zellen überhaupt und wie sehen diese mit freiem Auge nicht sichtbaren…

Filigraner Papierschnitt trifft auf zarte Aquarellmalerei und wird als gerahmtes Bild zum Hingucker.
In den SIB Stunden…

Immer, wenn es Weihnacht wird, gestaltet sich der Schulalltag leider allzu oft besonders hektisch. Gerade in so…

Maria und Josef, die Hirten, ein Stern, Ochs und Esel und nicht zuletzt das Jesuskind nahmen uns mit auf eine Reise. Wir…

Am 15. Dezember 2021 fand an der PMS die Schulsprecher/-innenwahl statt. 
Aus den 16 Kandidatinnen und Kandidaten der…

Die Schülerinnen und Schüler der PMS waren erstaunt, dass jener alte, weißbehaarte Herr, der alljährlich rund um den…

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gestalteten im Rahmen des Religionsunterrichtes am Dienstag, 30.…

„Für leckere Weihnachtskekserl ist es nie zu früh!“ – Das dachten sich die Schüler/-innen der Nachmittagsbetreuung und…

Freitag, 23.Juli 2021, 2. Ferienwoche, 09.30 Uhr vormittags.

Ein hoch motiviertes und bunt gemischtes Team (ehemalige…

Am 17. Oktober 2021 kämpften drei Schüler unserer Schule bei der Judo- Landesmeisterschaft mit. Alle drei Judokas…

Mit dem Mutter-Teresa-Sozialpreis 2021 wurde das Stöpsel-Projekt, mit dem wir als Schule seit 2016 beeinträchtigte…

Modul-Chor 2a/b (Spezielle Interessen- und Begabtenförderung/SIB)

 

Die erste BE-Stunde in diesem Schuljahr stand ganz im Zeichen der Straßenkreidenmalerei, die es eigentlich schon seit…

Barbara Putz, Michael Prutsch, Lawand Ibo, Luzia Lasinger, Elisabeth Sonntag, Lorenz Bauer and Maximilian…

Seit vielen Jahren absolvieren die Schüler/-innen der 2. Klassen nach intensiver Vorbereitung die…

Freiheiten muss man dann genießen, wenn man sie hat. Auch das haben wir in der Corona-Krise schon gelernt. Daher hieß es…

Die SIB-Gruppe „Abfallhero“ der 2. Klassen unternahm am Dienstag, 28. September 2021 einen interessanten Lehrausgang ins…

Ein Hauch von Abenteuer lag in der Luft an diesem Freitag, den 02. Juli 2021. Auf fast 900 m Seehöhe, mitten im…

Am Dienstag, 21.09.2021 waren Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Rahmen des SIB-Moduls „Abfallhero“ mit Herrn…

42 Schülerinnen und Schüler aus unseren beiden 4. Klassen reichten im letzten Schuljahr ihre selbst gezeichneten Comics…

„Du Blödmann!“ oder „Du bist die beste Freundin.“? „Wegen dir haben wir das Spiel verloren!“ oder „Du bist a super…

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media