WI(E)DERSPRECHEN – Geh!Denk!Feier! 2022

Dem Thema „WI(E)DERSPRECHEN“ gewidmet war die diesjährige Geh!Denk!Feier! für das Lager Linz II, die am 11. Mai – nach zweijähriger Corona-Pause – in der Kapelle der Pädagogischen Hochschule der Diözese stattfand. Gestaltet wurde sie wieder von den 4. Klassen, die sich – von Exkursionen und Kunstprojekten bis hin zu Workshops und Filmproduktion – auf unterschiedliche Art und Weise mit Themen aus Vergangenheit und Gegenwart auseinandergesetzt haben. Ganz besonders gefreut haben wir uns, dass wir auch die Zeitzeugin Anna Hackl, die uns bereits einige Wochen zuvor im Geschichte-Unterricht von der „Mühlviertler Hasenjagd“ erzählt hatte, wieder als Gast begrüßen durften.

Mich hat die Gedenkfeier wirklich überwältigt. Am Anfang habe ich mich noch davor gescheut, beim „Appellplatz“ mitzumachen – aber jetzt bin ich froh, es dabei gewesen zu sein.
Paula, 4a

Mein Highlight war, dass ich ganz vorne gestanden bin und keine Nervosität gespürt habe. Ich hätte gerne noch mehr geredet, weil es ein tolles Gefühl war.
Felix, 4a

Am schönsten war es, als Anna Hackl die Blumen übergeben und die Gedanken nach ihrem Besuch bei uns vorgelesen wurden.
Jana, 4a

Wir haben alle viel Arbeit reingesteckt und ich glaube, das hat man gemerkt. Ich persönlich war immer glücklich, wenn ich einen Beitrag geschafft habe.
Julian, 4a

Ich fand die Gedenkfeier sehr ergreifend, denn es gab Momente, in denen es ganz still war und Beiträge noch innerlich weiterklingen konnten.
Emanuel, 4a

Es war für mich nicht leicht, meine persönlichen, intimen Gedanken mit so vielen Menschen zu teilen, doch es hat sich gelohnt. Genauso wie die Appellplatz-Performance, die ebenfalls ein wenig Überwindung kostete. Doch die Stimmung, die sie verbreitet hat, war etwas ganz Besonderes.
Lilo, 4a

Dass wir mit unseren Beiträgen die Leute berührt haben und somit alle Gedanken gut übermitteln konnten, mach mich – und bestimmt die anderen auch – sehr stolz.
Tabea, 4a

Die Feier war etwas Besonderes, in das wir viel Arbeit hineingesteckt haben. Letztendlich war es das Ganze aber wert, wir haben auch viel Lob zu unseren Skulpturen bekommen. Es war sehr berührend und wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Magda, 4a

Es war sehr schön, den anderen zuzuhören, wie sie ihre Gedanken erzählten.
David R., 4a

Es war sehr interessant, die Familiengeschichten von anderen zu hören und auch selbst anderen mitzuteilen, wie die eigenen Vorfahren den Zweiten Weltkrieg erlebten.
Corina, 4a

Ich fand es schön, dass auch Frau Hackl da war und wir ihr unsere Gedanken persönlich vorlesen konnten.
Mathilda, 4a

Der Beitrag „Appellplatz“ war sehr berührend. Es gab auch ein paar sehr spannende Familiengeschichten.
Benni, 4a

Ich habe die Geh!Denk!Feier! toll gefunden, weil es wichtig ist, dieses Thema nicht zu vergessen. Gut habe ich gefunden, dass wir erst bei der Feier alle Ergebnisse unserer Arbeiten gesehen haben.
Erik, 4a

Ich habe mir nicht gedacht, dass unsere Gedenkfeier unsere Gäste so berührt hat. Am Anfang war ich sehr aufgeregt, aber nach und nach sind die Texte wie direkt aus dem Herzen gekommen.
Fabian, 4a

Ich finde, dass wir durch die Zusammenarbeit in der Vorbereitung und die Proben nochmal mehr zusammengewachsen sind.
Lexi, 4a

Mir hat die Gedenkfeier sehr gut gefallen, weil wir viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt haben – und es sich ausgezahlt hat. Besonders gut hat mir die Stimmung in der Kapelle gefallen, diese Spannung. Ich fand, es war ein sehr tolles Erlebnis.
Anja, 4a

Ich persönlich fand die Feier sehr berührend. Mich hat es sehr gewundert, dass wir alles so gut hinbekommen haben, obwohl wir nicht wirklich viel Zeit zum Proben hatten.
Hanna, 4a

Ich fand, dass die Feier sehr berührend war und ich fand es interessant, wie die anderen darüber denken. Die Reaktionen unserer Gäste waren spannend.
Lena, 4a

Ich habe es sehr schön gefunden, dass Frau Hackl gekommen ist. Über den Applaus habe ich mich sehr gefreut.
Maxi, 4b

Ich hätte mir nicht gedacht, dass mich die Geh!Denk!Feier! so emotional machen würde, weil ich ja die Texte und Beiträge schon kannte. Die Stimmung war echt unbeschreiblich. Im Großen und Ganzen fand ich die Feier einfach toll.
Hannah, 4b

Es war richtig cool und interessant. Natürlich war man kurz bevor man drankam ein wenig aufgeregt, aber dann war es gar nicht so schlimm. Am besten hat mir Frau Hackl gefallen, weil sie ohne Pause aufgepasst und fast immer genickt hat.
Toni, 4b

Ich finde, die Feier ist uns gut gelungen. Als ich am Pult stand und jeder Blick auf mich gerichtet war, war ich sehr nervös.
Levi, 4b

Anfangs hatte ich Angst, dass nicht alles so gut klappt, wie wir uns das vorgestellt haben, aber ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Es war ein perfekter Abend. Sogar ich am Klavier habe mich nicht einmal verspielt. Es war sooo schön.
Ylvi, 4b

Mir hat es gut gefallen. Ich fand auch sehr interessant, was die Personen bei dem Video von der Straßenumfrage gesagt haben. Ich war sehr nervös und hatte Angst, dass ich mich verlese.
Felix, 4b

Die Feier ist uns sehr gut gelungen und hat mich auch nachdenklich gemacht. Ich fand es super, dass Anna Hackl gekommen ist, um mit uns zu Gedenken.
David P., 4b

Die Feier ist sehr harmonisch abgelaufen. Die musikalischen Beiträge haben das Ganze sehr schön untermalt. Vor allem die inneren Monologe waren sehr spannend.
Alysha, 4b

Es war wirklich beeindruckend. Obwohl mache Schüler sich verlesen hatten, war es sehr ernst und professionell. Am besten fand ich die Erinnerungsstücke, weil es einfach sehr berührt, solche Geschichten zu hören.
Nora, 4b

Ich finde, die Feier ist uns sehr gut gelungen und ich glaube, wir haben alle unser Bestes gegeben. Ich fand es toll, bei der Feier das „Endergebnis“ unserer Arbeit zu sehen.
Sina, 4b