Digitales Lernen an der Praxismittelschule

Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“, ein wesentlicher Teil des 8-Punkte-Plans für die Digitale Schule des österreichischen Bildungsministeriums (BMBWF), wird nun auch an unserer Praxismittelschule umgesetzt. Im Rahmen dieser Initiative werden Schülerinnen und Schüler an teilnehmenden Schulen, einschließlich unserer, mit modernen digitalen Endgeräten – Laptops oder Tablets – ausgestattet.

Dieses Programm ist darauf ausgerichtet, allen Kindern gleiche Bedingungen für den Zugang zu qualitativ hochwertiger digitaler Bildung zu bieten. Es geht nicht nur um die Bereitstellung von Hardware, sondern auch um die Schaffung einer Lernumgebung, in der digitale Kompetenzen effektiv vermittelt und genutzt werden können. Ziel ist es, eine gleichberechtigte Teilhabe an der digitalen Welt zu ermöglichen und unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

FAQ - DIGIATLE SCHULE

Was tun bei Problemen mit dem Schultablet?

Falls das Schul-Tablet defekt ist, besuchen Sie bitte die Website von  A1 Schul-Tablet Service. Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen für eine schnelle Lösung des Problems.

Wichtig: Bei einer Einsendung des Tablets an A1 für Reparaturen oder Garantieleistungen, senden Sie bitte nur das Tablet selbst ein, und wenn möglich, in der Originalverpackung. Eine eventuell vorhandene Tastatur oder anderes Zubehör sollte nicht mitgeschickt werden.
Außerdem ist es wichtig, alle Schriftstücke, die mit der Reparatur oder Garantieabwicklung in Verbindung stehen, bis zum Erhalt des reparierten Gerätes aufzubewahren. Diese Dokumente können für die Kommunikation mit A1 oder bei weiteren Fragen zum Reparaturvorgang entscheidend sein

Ist Microsoft Family Safety mit Microsoft 365 Schulkonten kompatibel?

Nein, 'Microsoft Family Safety' ist nicht mit Microsoft 365 Schulkonten kompatibel. Als Alternativen können jedoch folgende Optionen in Erwägung gezogen werden:

'Jugendschutz-App Qustodio' –
Eine Anleitung dazu finden Sie auf dem Vorarlberger Bildungsserver (vobs.at). Qustodio ist eine vielseitige Jugendschutz-App, die verschiedene Kontroll- und Überwachungsfunktionen bietet.

'Kindersicherung für Windows und Android' von Salfeld (salfeld.de):
Diese Software bietet eine umfassende Kindersicherung für Windows und Android-Geräte und kann eine geeignete Alternative sein.

Ist die Installation eines zusätzlichen Virenschutzprogramms auf dem Tablet erforderlich?

Nein, eine zusätzliche Installation eines Virenscanners ist nicht notwendig. Auf allen Tablets ist bereits der Microsoft Defender als integriertes Sicherheitstool installiert. Der Microsoft Defender bietet einen umfassenden Schutz gegen Viren, Malware und andere Bedrohungen und wird regelmäßig aktualisiert, um die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten.

Haben Sie Fragen zur digitalen Geräteinitiative an unserer Schule?

Auf der FAQ-Seite des OEAD finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Bereitstellung und Nutzung der digitalen Geräte, wie Tablets und Laptops, im Schulalltag.
Von der Anmeldung und Kostenbeteiligung bis hin zur Gerätenutzung und -pflege – hier erhalten Sie umfassende Informationen, die Ihnen helfen, Ihr Kind im digitalen Lernen zu unterstützen.

Möchten Sie mehr über die digitale Geräteinitiative und ihre Auswirkungen auf Ihr Kind erfahren?

Um Sie als Eltern bestmöglich über die digitale Geräteinitiative zu informieren, bietet die Seite des OEAD eine spezielle Sektion mit den wichtigsten Informationen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Bereitstellung und Handhabung der digitalen Geräte wie Tablets und Laptops für Ihre Kinder wissen müssen.

Dies beinhaltet Details zur Anschaffung, Nutzung im Unterricht, Support bei Problemen und vieles mehr. Besuchen Sie Die wichtigsten Infos zur Geräteinitiative für Erziehungsberechtigte für umfangreiche und hilfreiche Informationen.

Welche gesetzlichen Regelungen bilden die Basis für die digitale Geräteinitiative?

Möchten Sie mehr über die gesetzlichen Bestimmungen erfahren, die die digitale Geräteinitiative in Schulen regeln?

Für detaillierte Einblicke in die rechtlichen Aspekte und Vorschriften, die die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten betreffen, bietet das Bundesgesetzblatt eine umfassende Dokumentation. Dieses Dokument enthält alle wichtigen Regelungen und Rahmenbedingungen.

Unsere Lösung bei defekten Tablets: McWerk-Angebote nutzen

Sollte ein Schul-Tablet irreparabel beschädigt sein, bieten wir in Kooperation mit McWerk eine Lösung an, um ein neues Gerät zu erwerben. Unsere Schule und McWerk arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit den notwendigen digitalen Geräten ausgestattet sind.

Im justEDU Shop finden Sie alles, was das Technik-Herz begehrt – zu exklusiven Bildungspreisen. Mit den angebotenen Geräten und Zubehör unterschiedlicher Hersteller holen Sie das Maximum aus dem Lernerlebnis Ihrer Kinder heraus. Ein regelmäßiger Blick in den Shop lohnt sich dank wechselnder Angebote!

Ab dem Schuljahr 2021/22 setzt die Praxismittelschule das Microsoft Surface Go2 als Standard-Tablet ein. Falls Sie das gewünschte Modell nicht im justEDU Shop von McWerk finden, können Sie über dieses Formular direkt bei McWerk eine Anfrage stellen. Sie erhalten zeitnah Informationen zur Preisgestaltung und Lieferzeit des Produkte.