Schuljahr 2022-23

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: … Es gibt eine Zeit zum…

IMPRESSIONEN VOM SCHULFEST 2023

Für das großzügige Sponsoring unseres Jahresberichts.

(Leider wurde Ihre Werbeeinschaltung nicht abgebildet.)

Die Schülerinnen und Schüler der Adalbert Stifter Praxismittelschule sammelten bei ihrer jährlichen Aktion für die…

In der zweiten Klasse haben wir im SIB-Modul unseren Schulgarten sommerfit gemacht! Wir haben Kartoffeln gesetzt,…

Workshop am 8.05.2023, 90 Minuten  

Musikvermittlung: MMag. Anna Dürrschmid, Komponist: Leo Feichtinger (Student d.…

Nachdem wir die unterschiedlichen Abschnitte von Flüssen kennengelernt haben, widmeten wir uns den Fischen!
Die…

Strom sparen, nachhaltige Engergiequellen nutzen und Stromkosten senken – Themen, die aktueller sind denn je. Auch als…

Was tun, wenn man zu einem Notfall kommt? Alle Menschen können in die Situation kommen, einem anderen Menschen Erste…

Geh!Denk!Feier! 2023

Unsere Klasse hat in den Freitags-Turnstunden ein paar Mal einen Ausflug zur nahegelegenen Steinbock-Boulderhalle…

Mit 206 Starterinnen und Startern aus insgesamt 54 Vereinen, fanden am 15. April 2023 die österreichischen, sehr stark…

14 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wurden im SIB-Modul „Steinzeit Special“ zu echten Spezialisten!
Wir…

Workshop am 19.9.2022 für die Klassen 3a und 3b 

„Das Glück is a Vogerl,
gar liab, aber scheu,
es lasst si schwer…

Do you know Marcel, the famous detective? Well, the pupils of the 1a and 1b definitely do, because they read two very…

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung haben sich einige Schüler:innen zu Beginn des Sommersemesters auf den Linz-Marathon…

collaborative. communicative. creative. critical
oder mit anderen Worten: Bildung von heute für morgen.

Die COOL…

Am 15. März fuhren die Schülerinnen und Schüler der 1b zum Verkehrsgarten in Urfahr. Obwohl am Morgen das Wetter noch…

 … ich habe Angst, dass der Klimawandel immer schlimmer wird und irgendwann nicht mehr zu stoppen ist …  wenn der…

Dieser Song der bekannten schwedischen Band ABBA, hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan. Elan, Ausdauer und…

An einem sonnigen Dienstag im März machten sich Schülerinnen und Schüler der 1a und 2a-Klasse auf den Weg in den…

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaft milden Temperaturen machten sich die Schüler/-innen der 1a am 23. März…

Am 15.3.2023 öffnete sich für 13 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und mich im Rahmen des Chemiemoduls das Tor zur…

Als Stiefkind der Bildnerischen Erziehung könnte man das Gestalten mit Schrift bezeichnen. Da diese im regulären…

Im SIB Modul „Malatelier“ wollten wir einmal genauso arbeiten, wie die großen Künstler: auf großen Leinwänden mit…

Im Unterrichtsfach Werken werden seit einigen Jahren die technische und textile Seite des Faches sinnvoll miteinander…

Ein relativ „unspektakuläres“ SIB Modul, aber mit WOW-Faktor, was die Ergebnisse betrifft, fand bereits am Beginn dieses…

In the week before our term holiday, we organized our yearly English Project Week for the 4th forms. The three native…

Der Mariendom, ein architektonisches Meisterwerk, ein Wahrzeichen von Linz, feiert 2024 das 100-jährige Jubiläum. Die…

Guter Ausblick! Viele Informationen. Schöner Rundblick.
Informationen: Höhe, Anzahl, Baujahr, viel Geschichte.
Wir haben…

Die Tatsache, dass die Pädagogische Hochschule am Erasmus+ Programm teilnimmt, ermöglicht auch den Lehrkräften der…

Am 23.1.2023 ging es für die 2a und die 2b auf Skiwoche in die Flachau. Wir fuhren pünktlich um 14:15 los und kamen nach…

Kurzweilig, spannend und noch dazu lustig: Die Klassenlektüren in den beiden ersten Klassen entsprachen ganz dem…

Die ersten warmen Sonnenstrahlen ließen bereits vereinzelt Knospen der Frühblüher zum Vorschein kommen. In unserer…

Im Mathematikunterricht beschäftigten wir uns damit, welche Zutaten für eine Pizza benötigt werden und wie viel diese…

Vor knapp zwei Jahren haben wir im Informatikunterricht am österreichweiten Programmierwettbewerb „Youth Hackathon“…

Traditionell im November fand der internationale Wettbewerb „Biber der Informatik“ (www.ocg.at/biber) statt, bei dem…

Wie wird man Schriftsteller? Was ist das Geheimnis eines erfolgreichen Krimis? Wie lange braucht man, um ein Buch zu…

Der Pandemie wegen mussten wir in den letzten Jahren aufs Faschingfeiern verzichten. Und heuer, da der Faschingdienstag…

Wie COOL ist das denn? Mit einem üppigen Frühstück, zu dem jede Schülerin und jeder Schüler etwas beigetragen hatte,…

Am 16. Jänner fand die oberösterreichische Entscheidung der FIRST LEGO League – des weltweit größten Roboterwettbewerbs…

Im Zuge des Biologie- und Umweltkunde Unterrichts haben wir, die 4.Klassen, herausgefunden, wie unsere Wirbelsäule…

Am 21. Dezember fand in der 1b Klasse die ICH-Ausstellung statt. Bereits im Vorhinein überlegten sich die Schüler/innen,…

Nach einem dicht gedrängten Terminkalender in den Herbstmonaten war es am 21. Dezember endlich so weit: Die 1a öffnete…

Im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterrichts nahmen die dritten Klassen – die 3a im November 2022, die 3b im Jänner…

Auch in diesem Schuljahr fand wieder das Modul ICH – DU – WIR statt, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre…

Es war ein abwechslungsreiches Programm, dass sich die Schüler/-innen der 1a für ihre Weihnachtsfeier erdacht hatten. Im…

Am 22. Dezember, nach der Klassenweihnachtsfeier, gingen die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse gemeinsam mit Ihren…

Am 22. Dezember 2022 fand in den ersten beiden Einheiten die Klassenweihnachtsfeier der 1b statt. Dazu hatten die…

Die Schülerinnen und Schüler der PNMS waren erstaunt, dass sie heuer wiederum vom Nikolaus mit seinem  prall gefüllten…

Mit jedem Adventssonntag wird eine weitere Kerze auf dem Adventkranz angezündet, Familie und Freunde rücken ein Stück…

Wer in diesen Tagen das Klassenzimmer der 1a betritt, der kann mit einem Blick feststellen: Hier weihnachtet es schon…


In diesem Schuljahr hatte das lange Warten ein Ende, denn die Schüler/-innen der ersten, zweiten sowie dritten Klassen…

Am 15. November öffnete die PMS wieder einmal ihre Türen und Tore für Kinder und Eltern. Ein muskalischer Start,…

An unserer Schule gibt es zahlreiche Talente. Eines davon ist Melissa Krist, Schülerin der 2b.
Als Mitglied im…

Die Vertretung der Klassensprecher/-innen der PMS – unsere alte-neue Schulsprecherin unser alter-neuer Schulsprecher
Am…

Im Zuge des SIB-Moduls „Wunderwelt Zelle“ haben wir, die 2.Klassen, den Aufbau der Zelle kennen gelernt. Nach einem…

Die Klasse 2b verbrachte am 19. und 20. September 2022 zwei Tage in Klaffer am Hochficht. Bei eisigem Wind und…

Bei strahlend schönem Herbstwetter reisten die beiden ersten Klassen am 5. Oktober nach Bad Goisern, um dort ihre…

Die Vorfreude auf die Messe, die die 3a-Klasse, am 6. Oktober 22 besuchen durfte, war groß. Frau Sieberer, Trainerin von…

Sich auf sein Gegenüber einlassen, seine Bewegungen spiegeln – eine Übung, die für beide Seiten gar nicht leicht ist.

Für die Geh!Denk!Feier! 2022 führten die Schüler/-innen der letztjährigen 4a im Rahmen eines Workshops eine…

Auch in diesem Schuljahr war wieder eine interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen in SIB als…

This year again, students of the PMS took the exam to obtain the Cambridge Certificate.
Bayer Leni, Bruckmayr Lilo, Eder…

Verleihung des Umweltzeichens an die Adalbert Stifter Praxismittelschule
Die Entscheidung, zur Folgeprüfung für die…

Noch im Juni vor den Sommerferien haben wir den Eröffnungsgottesdienst vorbereitet. Wir haben im Religionsunterricht mit…

Endlich war es so weit! Nach langem Vorbereiten und Unkraut zupfen im Schulgarten kam endlich der Tag, auf den wir alle…

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media