Juhu, wir bekommen unsere Tablets!


In diesem Schuljahr hatte das lange Warten ein Ende, denn die Schüler/-innen der ersten, zweiten sowie dritten Klassen erhielten endlich ihre Windows-Surface Go 2 Tablets. Bereits zu Schulbeginn liefen die Vorbereitungen in der IT-Zentrale der PMS Linz auf Hochtouren, denn so eine erstmalige Geräteaus- bzw. -übergabe muss bis ins kleineste Detail geplant und organisiert werden. Stundenlang wurde vom IT-Team bereits im Vorfeld an der Organisation sowie dem Ablauf gearbeitet, damit die Übergabe reibungslos vonstattengehen konnte.  
Und so wurden nach einigen Wochen zuerst die Schüler/-innen der dritten Klassen und anschließend die Schüler/-innen der zweiten Klassen mit den Tablets ausgestattet. Für jede Klasse gab es einen Starttermin, an dem die Geräte ausgegeben und das erste Mal gemeinsam mit den Lehrpersonen in Betrieb genommen wurden. Am nächsten Tag durften die Tablets nach zahlreichen intensiven Installationsprozessen betriebsbereit von den aufgeregten Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden. 
Unsere kleinsten Digi-Pros mussten sich noch etwas länger gedulden, doch Mitte November gab es auch für die Kinder der ersten Klassen eine schon beinahe feierliche Übergabe. Viele Geräte wurden gleich sorgfältig in die dafür vorgesehene Schutzhülle gepackt, andere Geräte wiederum erhielten prompt einen originellen, liebevollen Namen. J 
Die vielen lachenden und strahlenden Kindergesichter verrieten uns: Die Freude war bei allen einfach (riesen)groß! 

Auch das Kollegium der PMS freut sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die künftige Arbeit mit den digitalen Endgeräten und auf deren regelmäßigen und adäquaten Einsatz im täglichen Unterricht!  

Ein Bericht von Nathalie Klammer 
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media