Unsere 1. Klassen werden COOL! Kick-off zum COOLen Arbeiten

Wie COOL ist das denn? Mit einem üppigen Frühstück, zu dem jede Schülerin und jeder Schüler etwas beigetragen hatte, starteten wir am 8. Februar 2023 in den beiden ersten Klassen in unseren COOL-Day. Nach einer Infophase, in der erklärt wurde, was es mit COOL auf sich hat und worauf es beim COOLen Arbeiten ankommt, ging’s auch gleich ans Ausprobieren: Der erste COOL-Plan mit COOLem mathematischen DEnglisch wollte bearbeitet werden! Zu guter Letzt wurden die Schüler/-innen um eine Rückmeldung zum COOL-Day gebeten. Das Feedback war vielversprechend – wir freuen uns schon auf viele weitere COOLe Stunden!

Ein Bericht von Martina Schimek

Hier einige Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen:

Ich fand cool, dass wir sozusagen alleine arbeiten und auch etwas gemeinsam machen konnten.
Paula H., 1a

Mir hat es gut gefallen, dass wir zusammen arbeiten und aussuchen durften, wo wir arbeiten und dass wir gemeinsam gefrühstückt haben.
Leider war die Zeit ein wenig kurz.
Franzi, 1b

Es war cool, dass jeder woanders arbeiten konnte. Es hat mir sehr gut gefallen.
Marlena, 1a

Mir hat es gut gefallen, dass wir zusammen gefrühstückt haben. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass wir frei arbeiten durften und fad es toll, dass wir in den Gruppenraum gehen durften.
Mariam, 1b

Der COOL-Day war so cool und lustig. Besonders gut hat mir das Frühstück gefallen.
Valentin, 1a

Mir hat der COOL-Tag und das gemeinsame Frühstück sehr gefallen. Die COOL-Pläne sind jetzt schon richtig toll. Mir werden die nächsten Stunden damit sicher sehr gefallen.
Amelie, 1b

Mir hat der COOL-Day richtig viel Spaß gemacht. Und das Frühstück hat mir auch geschmeckt.
Elias, 1a

Mir hat dieser Tag sehr gut gefallen weil wir uns selber aussuchen durften, mit was wir zuerst beginnen. Ich möchte diesen COOL-Day auf jeden Fall sehr oft machen.
Sophia, 1b

Mir hat gut gefallen, dass man mit Plänen gearbeitet hat und mit anderen zusammenarbeiten konnte.
Tobias, 1a

Ich habe es toll gefunden, dass man frei arbeiten kann und mit einem Partner lerenn kann. Aber manchem könnten wir vielleicht die Gruppen lassen, damit wir uns besser kennenlernen können.
Ida, 1b

Mir hat das Frühstück und das coole Arbeiten gut gefallen. Das könnte gerne jeden Tag so sein!
Muriel, 1a

Mir hat es gefallen, dass wir gemeinsam gegessen haben. Die Matheaufgabe viel mir irgendwie leicht, aber einen Teil davon fand ich auch kompliziert. Ich konnte mit meinen Freund lernen.
Ahmed, 1b

Die freie Wahl war wirklich toll – und mit dem Frühstück war es perfekt!
Leo, 1a

Mir hat der COOL-Tag sehr gefallen. Die Aufgaben waren nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Leo, 1b

Der COOL-Day war echt cool. Ich hoffe, wir machen das öfter.
Patricia, 1a

Es war cool, aber die Zeit war zu kurz. Es war eine schöne Erfahrung. Ich freue mich auf den nächsten COOL-Day.
Emmy, 1b

Mir hat am COOL-Day gut gefallen, dass die ganze Klasse ein bisschen zusammengewachsen ist und dass wir in Gruppen gearbeitet haben. Ich freue mich schon, wenn wir es wieder machen.
Emma, 1a

Es war sehr cool, weil auch Aufgaben, die man zu zweit machen konnte, dabei waren.
Das Frühstück war sehr toll.
Max, 1b

Ich fand es cool, dass ich mit meinen Freunden einen englischen Text vortragen durfte. Ich freue mich aufs nächste Mal!
Ema, 1a

Mir hat das COOL-Frühstück sehr gut gefallen. Auch das Arbeiten mit dem Cool-Plan hat mir gut gefallen.
Lucia, 1b