Turnbeutel 2ab

Im Unterrichtsfach Werken werden seit einigen Jahren die technische und textile Seite des Faches sinnvoll miteinander kombiniert und es findet ein verschränkter Unterricht statt. Bei uns sieht das konkret so aus, dass wir mit den Schüler:innen Werkstücke erarbeiten, die sich ergänzen oder aufeinander Bezug nehmen, wie in diesem Fall selbst gefärbte und genähte Turnbeutel, die als Transportmöglichkeit für selbstgebaute Tischtennisschläger verwendet werden können.
Die Schülerinnen und Schüler können hier im Vorfeld einige Gestaltungstechniken und Färbetechniken erproben. Sie schnuppern in das Erstellen von Schnittmustern hinein und setzen Einzelteile nach einem besprochenen Schnittplan anschließend so zusammen, dass ein Beutel entsteht. Das Nähen mit der Nähmaschine ist nur eine von vielen Kompetenzen, die beim Anfertigen dieses Werkstücks erlernt bzw. vertieft wird. Als einfache Verschlussart lernen sie den Tunnelzug mit Zugbändern kennen, bevor es ein Schuljahr später schwieriger wird und das Einsetzen von Reißverschlüssen in kleine Täschchen erlernt wird.
Trotz vieler ähnlicher Arbeitsschritte entstehen doch immer sehr individuelle Turnbeutel, die multifunktional für jeden noch so individuellen Bedarf verwendet werden können. Auch wenn ein Tischtennisschläger grundsätzlich viel Platz in den selbst gestalteten Beuteln finden würde.
Ein Werkstück, das mitwächst und immer wieder großen Anklang bei den Schüler:innen findet.

Ein Bericht von Regina Time