SIB 3ab Kunstgeschichte hautnah

Ein relativ „unspektakuläres“ SIB Modul, aber mit WOW-Faktor, was die Ergebnisse betrifft, fand bereits am Beginn dieses Schuljahres statt: Kunstgeschichte hautnah. Man wusste nicht so recht, was da auf einen zukommen sollte, deshalb war der Zulauf überschaubar und nur einige besonders Mutige oder eben richtige Kunstkenner und -kennerinnen nahmen teil.
So kam es, dass eine kleine Gruppe von 9 Leuten sich auf das Erlebnis Kunstgeschichte einließ und vermutlich war die Freude groß, als es nicht ums Auswendiglernen von Fakten und Zahlen ging (obwohl bei einem COOL Plan schon Recherche dazu gemacht wurde).
Gleich zu Beginn des Moduls wurden wir mit bekannten Gesichtern aus der Kunstgeschichte – von der Renaissance bis zur Moderne konfrontiert – und mussten als Gruppe versuchen, diese in eine chronologische Reihenfolge zu bekommen. Welches Werk am ältesten und welches am jüngsten war, fanden wir relativ rasch heraus, aber in der Mitte war es ein wenig schwierig. Zum Glück wurde das schnell aufgelöst. Dann wählte jede/jeder ein Bild aus der Reihe aus und beschäftigte sich damit intensiver. Wir stellten uns die Bilder gegenseitig kurz vor, damit wir alle einen guten Überblick hatten und gestalteten dann die Augenpartie der Porträts nach: malen, zeichnen, mit Stiften, Kreiden oder Gouachefarben – das war uns freigestellt.
Als Abschluss stellten wir in einer Gruppenarbeit einige der Porträts, mit denen wir uns so lange beschäftigt hatten, fotografisch nach. Das war schwierig, weil man genau auf Details, die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck achten musste, aber auch lustig.
Alles in allem ist Kunstgeschichte dann doch recht ok.

Ein Bericht von Regina Time und Lena Alt