Highlightführung 20.02.23 – Mariendom Architektur/Geschichte/Persönlichkeiten

Guter Ausblick! Viele Informationen. Schöner Rundblick.
Informationen: Höhe, Anzahl, Baujahr, viel Geschichte.
Wir haben vieles gesehen und es war sehr informativ und spannend. (Linda, Marie)

Es war sehr cool und interessant. Wir haben viel über den Baustil gelernt, aber auch über den Dom selbst. Ich fand cool, dass wir ganz oben und auch ganz unten waren, wo sonst niemand hinkommt. Ich finde auch, dass man dann den Dom ganz anders wahrnimmt. (Julia H.)

Der Aufstieg auf den Turm war super und toll. Die Guides waren nett. Der Ausblick war super! Eine der größten Krippen Österreichs fanden wir auch sehr interessant. Es war sehr toll! (Michi, Maxi)

Unsere Highlights der Führung

Der Dom in Linz ist archetektonisch ein großes Meisterwerk. Er ist im Stil der Neugotik gebaut worden. Besonders prächtig ist das Gewölbe. Es ist einfach unglaublich, dass man durch die Säulen, die den Dom und das Gebäude stützen, durchgehen kann. (Paul S., Simon)
Der Dom hat eine Fläche von 5170 m, ist 130 Meter lang und an der höchsten Stelle 134 Meter hoch. Der Dom brauchte 62 Jahre. Es gab sechs Dombaumeister. (Julia, Leni)
Der Dom hat Türmchen, die den Wind brechen und Gewicht tragen. Er hat Fenster mit Mustern, wo Bilder aus Glas sind. Der Dom hat Platz für bis zu 20 000 Leute. (Thomas)
Das Spannendste kommt aber erst jetzt. Und zwar befinden sich oben sieben Glocken, die nicht laut läuten. (Viki)

Ein Bericht von Birgit Geroldinger, Stefan Petereder und Martin Bauer

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media