SIB 2. Klassen - „Abfallheros“

Auch in diesem Schuljahr war wieder eine interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen in SIB als „Abfallheros“ aktiv. Besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Themen „Müllvermeidung & Recycling“.
So führten wir beispielsweise am 4. Oktober 2022 rund um unser Schulgelände eine Flurreinigung durch. Unsere Umwelt konnte so vor einer beachtlichen Menge Müll bewahrt werden. Im Anschluss wurde dieser auch noch für eine sachgemäße Entsorgung getrennt.

Eine Woche später besuchten wir das Altstoffsammelzentrum Nebingerknoten in Linz. Dort erfuhren wir von einem „Wertstoffexperten", welche Wege unser Abfall konkret geht, in welchen Formen er gesammelt wird und wie er recycelt werden kann. Ein weiteres wichtiges Thema war die fachgerechte Entsorgung von Akkus/Batterien und Problemstoffen.

Die „Abfallheros“ eigneten sich in diesem Modul einen reichen Wissensschatz zum Thema an und leisten so künftig einen wichtigen Beitrag zu einem ressourcenschonenderen Umgang mit unserer Umwelt.

Ein Bericht von Dominic Latscha
  

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media