Messe „Jugend & Beruf“ - …, weil die Zukunft wichtig ist!

Die Vorfreude auf die Messe, die die 3a-Klasse, am 6. Oktober 22 besuchen durfte, war groß. Frau Sieberer, Trainerin von WKO Oberösterreich, stellte in einer einstündigen Veranstaltung das Messeprogramm vor. Der Messeplan wurde studiert, gemeinsame Ziele festgelegt.
Unser Schulfotograf Andreas Röbl überraschte uns auf der Messe und hielt besondere Momente bei diversen Stationen fest.
Wie schön ist es, Jugendliche zu sehen, die mit strahlenden Augen von Einblicken erzählen. Es gab so vieles zu entdecken, dass die Sätze nur so heraussprudelten. Frau Alt und Frau Röbl waren geduldige Begleiterinnen.
Am Bahnhof Wels hielten die Burschen und Mädchen ihre gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen schriftlich fest. „Toll“ oder „cool“, wir wissen nicht, welches Wort häufiger vorkam.

Ein Bericht von Birgit Geroldinger

Hier einige Statements der Schülerinnen und Schüler:

Toll fand ich auch, dass sich bei allen Ständen jemand für dich Zeit genommen hat, so dass auch andere Interessen geweckt wurden. (Chiara)

Nach dem heutigen Tag habe ich eine Orientierung, was ich später mal machen will: Metallbau, Mechatronik. Fest steht, dass ich in eine HTL gehe. Es war toll, einen Einblick in die Berufswelt zu haben. Im Großen und Ganzen war es auch sehr abwechslungsreich. Der Stand der HTL Braunau war besonders interessant, da man etwas löten konnte. (Jan)

Man kann tolle Dinge lernen und coole Jobs finden. KOCHEN hat mir gefallen. Meine Freunde und Freundinnen haben Interesse an Kinderpädagoge/-in, Dolmetscher/-in, Mechaniker/-in oder Polizist/-in … Ihr müsst dort hingehen! (Lawrencia)