Abstrakte Malerei

Im SIB Modul „Malatelier“ wollten wir einmal genauso arbeiten, wie die großen Künstler: auf großen Leinwänden mit Pinseln, Farbwalzen, Spachteln und mit großen, weit ausladenden Gesten.
Im Zentrum unseres Kunstschaffens stand das Zusammenspiel von Farbtönen und Farbflächen, genauso wie das Erzeugen von Strukturen und interessanten Oberflächen.
Wir bauten aus Keilrahmen Leinwände, die wir selbst mit Stoff bespannten und grundierten, um einen idealen Untergrund für unsere Malereien zu schaffen und besuchten den Künstlerfachbedarf, um uns einen Überblick über Farben und Malgründe zu verschaffen.
Anschließend wurde Hand an die Pinsel bzw. Spachteln gelegt und mit Farbe experimentiert.
Wir finden, das ist uns sehr gelungen.

Ich durfte das Modul "Malatelier" zweimal besuchen kommen, und mir hat es viel Spaß gemacht! Generell bin ich ein Fan vom abstrakten Malen, weil ich das zum ersten Mal ausprobiert hatte, war es eine coole Erfahrung! Man durfte sich austoben und das machen, was man sich vorstellte. Nachdem ich in den ersten Stunden nicht dabei war, fing ich einfach an zu malen... Und mit dem Endergebnis war ich recht zufrieden! Insgesamt fand ich als „Gast“ das Modul richtig toll!    Valentina, 3B

Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, man konnte sich künstlerisch austoben und nach seinen Gefühlen malen. Unser Thema war abstrakte Malerei, wir haben uns Bilder angeschaut, um uns eine Inspiration zu holen. Wir durften frei arbeiten und es gab keine Vorschriften. Das tolle war, wir haben auf großen Rahmen gemalt und durften verschiedene Techniken ausprobieren. Ich hoffe wir machen das im Unterricht auch mal! (-;    Linda

Ein Bericht von Regina Time
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media