„Glück4you“- Workshop für die psychische Widerstandskraft

Workshop am 19.9.2022 für die Klassen 3a und 3b

„Das Glück is a Vogerl,
gar liab, aber scheu,
es lasst si schwer fangen,
aber fortg'flogn is glei.
Das Herz is der Käfig,
und schaust net dazua,
so hast du aufamal danner
ka Glück und ka Ruah.“

(nach Alexander von Biczo, Melodie: Karl Kratzl)

„Des Glückes Schmied sein“ – eine Redewendung, eine Weisheit, die einen wahren Kern hat. Können Schüler und Schülerinnen ihr „Glück“ selbst in die Hand nehmen?

„Was ist Glück?“ – Diese Frage stellten Mag. Judith Guserl (Gründerin von KOPFGARTEN -dein Glückscampus, Lehrtrainerin für positive Psychologie und Glückstrainerin) und unsere Schulärztin Dr. Rosmarie Köhler den Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen zu Beginn des Workshops.
Gemeinsam wurden verschiedene Aspekte von Glück erarbeitet und diskutiert. Interessant waren die Bedeutung von einem gelingenden Miteinander für das Glück und wie man gute Beziehungen fördern kann.
Außerdem haben die Jugendlichen praktische Übungen für ihr Emotions- und Stressmanagement kennengelernt und geübt. Dadurch erfahren sie in fordernden Situationen Selbstwirksamkeit; – ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die psychische Widerstandskraft geht.

Ein Bewusstsein über den Unterschied von kurzfristigem und langfristigem Glück trägt dazu bei, achtsam das Miteinander zu gestalten und den Augenblick, die kleinen „Wunder“ im Alltag wahrzunehmen.

Glück4you: „Durch den Workshop haben wir gelernt, auch kleine Dinge zu schätzen.“

In einer sozialen Lernstunde im März 2023 wurde in der 3a das Thema Glück mit der Frage durch die Klassenvorständin „Was ist Glück für dich?“ noch einmal aufgegriffen. Hier ein Auszug der Antworten der Schüler und Schülerinnen:

„Glück bedeutet, dass man alles hat, was man braucht, und einfach wunschlos glücklich ist.“

„Menschen, um sich zu haben, die mir guttun und die immer für mich da sind.“

„Glück = wenn man sich selbst gefunden hat und liebt.“

„Glücklich zu sein ist ein Gefühl von Freiheit.“

*Rückmeldungen der Jugendlichen

Wir wünschen Ihnen und euch, dass das Glück immer an Ihrer bzw. deiner Seite ist und nie festgehalten werden muss!
„Froh zu sein bedarf es wenig“ ist ein Kanon von August Mühling (1786–1847). Diese Melodie kann dich immer daran erinnern, dass du selbst deines Glückes Schmied bist.

Bericht von Birgit Geroldinger und Judith Guserl