Highlightführung 1.03.23 – Mariendom Architektur/Geschichte/Persönlichkeiten

Der Mariendom, ein architektonisches Meisterwerk, ein Wahrzeichen von Linz, feiert 2024 das 100-jährige Jubiläum. Die „Highlightführung“ (Innengalerie, Krypta, Dachboden …) sollte für die 3a-Klasse ein besonderes Event in Werkerziehung und Sozialem Lernen sein. 
Das Verweilen in 112 Meter Höhe war ein beeindruckendes Erlebnis. Manche mussten ihre Höhenangst überwinden und erfreute sich umso mehr an der großartigen Aussicht über Linz bei strahlendem Wetter. 
Architektur einmal nicht vom Tablet, sondern live erleben, hinterlässt bleibende Eindrücke. 
Im Glockenraum zu stehen und Kirchenglocken läuten zu hören, ohne sich die Ohren zuhalten zu müssen. Bauarbeiter in schwindliger Höhe bei Renovierungsarbeiten zuzusehen und nachzudenken, wer für diesen Beruf geeignet wäre. Die Brücken von Linz von oben betrachten …
Es sind vor allem Details, die neugierig machen: Windfänger, Spenden, Bauetappen, Restaurierung, Glocke, Glasfenster … Frau Grillnberger und ihr Kollege hätten noch Stunden erzählen können. 
Emmas Geburtstagsmuffins waren ein weiteres Highlight nach der Führung.

Ein Bericht von Birgit Geroldinger und Stefan Petereder


Besonders haben mir die Domführung, die Aussicht, die bunten Fenster und die Krypta gefallen. Es war ein spannendes Erlebnis. (Levina)
Es war schön zu hören, wie sich der Dom entwickelt hat. (Jan)
Es war cool anzusehen, wie die Menschen früher gearbeitet haben.
Mir hat die Aussicht vom Dom gefallen. Die Bautechnik war sehr interessant. (Julia K.)
Ich wollte immer schon mehr über die Orgel wissen. (Lawrence)
Es wurde gut und ausführlich erklärt, sehr informativ; viel zu sehen. (Andreas)

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media