Let’s keep going! COOL Biennale 2023

collaborative. communicative. creative. critical
oder mit anderen Worten: Bildung von heute für morgen.

Die COOL Biennale 2023 stand ganz im Zeichen der Kompetenzen für die Zukunft. Über die Bühne ging die pädagogische Fachtagung der Community für Cooperatives Offenes Lernen von 27. bis 30. März in der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Selbstredend, dass ein Lehrer/-innen-Team der Praxismittelschule, die sich stolz COOL Innovationsschule nennen darf, mit dabei war.

Geboten wurde ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm rund ums Tagungsthema. Die Keynotes zum Veranstaltungsauftakt wurden beigesteuert von der Schriftstellerin Anna Baar, dem Zukunfts- und Trendforscher Tristan Horx sowie dem Falter-Chefredakteur Florian Klenk. Tags darauf folgte nach dem Bildungsdialog mit den Keynote-Speakers ein Besuch inspirierender Lernorte in Salzburg, wie zum Beispiel dem Literaturhaus oder der Robert-Jungk-Bibliothek.

Bevor wir im Rahmen von „next practice“ die neuesten Entwicklungen an unserer Schule vorstellten, waren zunächst einmal Schülerinnen der Praxismittelschule bei „cool practice“ am Wort. Anja, Julia und Marie waren extra aus Linz angereist, um den Biennale-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern ebenso kurzweilig wie kompetent Einblicke ins COOLe Geschehen an der PMS zu geben. Sehr beeindruckend, diese Girl’s Power aus der 3b!

Was wir uns von der Biennale 2023 mit nach Hause genommen haben, sind die Erinnerungen an mutmachende Gespräche mit Gleichgesinnten, die vielen im Erfahrungsaustausch gewonnenen Erkenntnisse, wertvolle neue Kontakte, inspirierende Anregungen fürs COOLe Arbeiten – und natürlich den festen Vorsatz: Let’s keep going!

Ein Bericht von Martina Schimek