Kriminell spannend: Autorenlesung mit Martin Selle

Wie wird man Schriftsteller? Was ist das Geheimnis eines erfolgreichen Krimis? Wie lange braucht man, um ein Buch zu schreiben? Auf Fragen wie diese und noch viele mehr stand Autor Martin Selle im Rahmen einer Lesung in der Jugendbibliothek am 28. Februar Rede und Antwort. Mit im Gepäck hatte der Schriftsteller natürlich auch seine Kinder- und Jugendbücher, aus denen er besonders spannende Textstellen ausgewählt hatte. Mucksmäuschenstill und gebannt lauschten unsere Schüler/-innen Selles lebendigem Lesevortrag – wäre in der Bibliothek eine Stecknadel zu Boden gefallen, man hätte dies ganz bestimmt gehört.

Ein Bericht von Susanne Berghahn & Martina Schimek

Es hat mir gefallen, weil Herr Selle es spannend erzählt hat. Er hat gesagt, dass wir uns in die Hauptrolle versetzen sollen.
Mariam, 1b

Er hat sehr spannend erzählt. Ich würde mich freuen, wenn er wiederkommt.
Tobias, 1a

Mir hat die Lesung gefallen, weil der Herr Selle es spannend erzählt hat und in den Büchern Verteidigungstipps sind.
Emily, 1b

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend war und man nützliche Tipps und Tricks kennengelernt hat. Das Krimiduell war auch sehr cool.
Clara, 1a

Es war sehr packend und spannend. Herr Selle musste auch kaum ins Buch schauen.
Tim, 1b

Ich fand es super, dass es etwas zu gewinnen gab und habe mich gefreut, dass ich den Preis gewonnen habe. Danke, Herr Selle!
Noah, 1b

Mich hat sehr beeindruckt, dass sich Martin Selle, bevor er das Buch zu schreiben begonnen hat, sich damit auseinandergesetzt hat, welche Inhalte ein Buch braucht, um für Kinder und Jugendliche in unserem Alter spannend zu sein.
Mathilda, 2b

Ich fand die Lesung sehr cool, weil Martin Selle so viel Spannung reingebracht hat.
Paul J., 2b

Ich fand das Buch, aus dem Herr Selle vorgelesen hat, sehr spannend und interessant, weil man lernt, was man bei einem Einbruch machen muss.
Felix H., 2a

Martin Selles Lesung war ein tolles Erlebnis für mich. Besonders beeindruckt hat mich das Buch 24/12.
Lea B., 2a

Mir gefiel besonders, dass er aus diesem spannenden Buch vorlas und jeden Charakter sehr gut beschrieben hat. Wir alle hingen an seinen Lippen.
Ronja, 3a

Mir hat die Buchvorstellung sehr gefallen, weil man richtig in die Geschichte eingetaucht ist. Er hat gut betont und die Lautstärke immer richtig gesenkt und erhöht. Mir hat das Quiz am Ende auch sehr gefallen, weil man so dazu angeregt worden ist, richtig zuzuhören.
Julia Humenberger, 3b

Ich fand das Buch sehr spannend, Martin Selle las ziemlich fesselnd vor. Im Anschluss gab es noch ein kleines Quiz, bei dem man ein Buch gewinnen konnte. Ich finde es toll, wenn ein Autor selbst sein Buch vorstellt. Das war meine erste Autorenlesung.
Felix Peherstorfer, 3a

Was ich schade fand war, dass nur ein Buch vorgestellt worden ist. Im Nachhinein hätte ich gerne gewusst um was es in den anderen Büchern geht. Trotzdem war die Buchvorstellung toll, da er uns die Leseprobe mit so einem „Feuer“ erzählt hatte.
Zoé Knollmair, 3b

Er las uns etwas aus dem Buch 2412-Stunde null vor. Es ist sehr spannend und interessant geschrieben. Selle bleibt im Moment und beschreibt ganz genau wie sich dieser Bursch fühlt und was er denkt. Es sind für mich gefühlt hunderte Sätze, aber das spielt sich nur in dieser einen Situation ab. Leider hat er nicht weitergelesen.
Paul Spachinger, 3b

Ich fand die Lesung sehr spannend. Herr Selle konnte den Inhalt seiner Bücher sehr gut und spannend übermitteln. Durch das Gewinnspiel hat man auch gleich viel genauer und aufmerksamer zugehört.
 Romie, 4b

Ich fand die Lesung sehr spannend und interessant. Er hat sehr gut vorgelesen. Ich finde das Konzept der Bücher auch gut, weil es hilfreich fürs Leben ist. Da die Leseprobe sehr spannend war, überlege ich mir, das Buch auch zu kaufen.
Daniel, 4b

Die Lesung war sehr spannend und lustig. Ich finde, dass Herr Selle sehr gut und spannungssteigernd gelesen und erzählt hat. Ich würde ihm sehr gerne noch mehr und länger zuhören wollen.
Marlena, 4b

Das sollte man auf jeden Fall öfter machen, es hat mir sehr gefallen.
Dominik, 4b

Autorenlesung