Vom Eisenerz zum Stahl

Am 15.3.2023 öffnete sich für 13 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und mich im Rahmen des Chemiemoduls das Tor zur Welt des Stahls.
Unser Guide nahm uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die voestalpine Stahlwelt. Wir bekamen anhand beeindruckender Exponate und interaktiver Stationen detailliertes Hintergrundwissen über den Weg vom Eisenerz zum Stahl und erhielten spannende Einblicke in die Welt der Produkte und Erfolge der voestalpine.
Im Anschluss an die Führung in der Stahlwelt gab es eine Werkstour. Mit einem Multimedia-Bus ging es tief hinein in das über 5 Quadratkilometer große Werksgelände der voestalpine. Besonders beeindruckend für uns alle war, dass wir hautnah dabei sein durften bei einem Eisenabstich am Hochofen. 
Ein abenteuerlicher und lehrreicher Nachmittag!

Bericht von Birgit Peherstorfer
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media