Social Media: Schöner Schein, SIB 3A/B

Social Media beeinflusst immer stärker unseren Alltag und unsere Sicht auf die Welt.Was versprechen uns YouTube, Instagram, Snapchat & Co? Wir beleuchten die Inszenierung in sozialen Medien genauer. Welche Tricks werden angewandt, um „schöne“ Bilder zu produzieren und entspricht das alles tatsächlich der Realität? Inwiefern findet hier Bildmanipulation statt? Wir finden es heraus –durch „learning by doing“! So lautete die Beschreibung zum SIB Modul „Social Media“, für welches sich 12 Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen interessierten. Gestartet wurde mit einem Einblick in die Welt der Influencer: wie viel Geld lässt sich hier verdienen, wie sieht ein Arbeitstag eines Influencers aus und was ist notwendig, um selbst Influencer zu werden. Ein Aspekt des Medienmoduls war auch eine Auseinandersetzung mit Rechten und Pflichten, wenn man sich in den sozialen Netzwerken bewegt. Worauf ist zu achten, wenn man „content“ – also Inhalte erstellt? Was sind Do‘s und Don‘ts in Messengergruppen und wann sind Urheberrechte von Texten, Bildern und Musik zu beachten? Ein Workshop zum Thema Snapchat, Whatsapp und Co gab uns hier einige wertvolle Denkanstöße. Zu guter letzt beschäftigten wir uns spielerisch mit dem Thema Bildmanipulation und dem „Schönen Schein“ in den sozialen Netzwerken: in Kleingruppen fotografierten wir, um anschließend offensichtlich manipulierte Bilder herzustellen.

Das Modul war sehr lustig, weil es einmal etwas anderes war, statt nur irgendetwas zu lernen. Wir haben uns ein paar Mal in verschiedenen Positionen fotografiert und diese Fotos wurden dann zu einem zusammengefügt. Was ich noch sagen möchte ist, dass wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte mich anzumelden, würde ich es tun. Social Media passt mit Bildbearbeitung zusammen, weil man z.B., wenn man ein Bild auf Instagramm etc. hochladen will soll/kann man es auch noch bearbeiten.    Emil M.

Wir hatten einen Workshop und haben gelernt mit Photoshop umzugehen. Ich habe nicht gewusst, dass man Bilder so leicht manipulieren kann. Ich werde auf jeden Fall mehr in der Werbung darauf achten. Wir mussten oft warten und die Raumeinteilung war nicht immer klar. Ansonsten war es sehr cool.    Emma

In diesem Modul haben wir von uns selbst Fotos geschossen und dann mit Photoshop bearbeitet. Manchmal gab es ein paar Probleme mit den Laptops, aber sonst war es eigentlich sehr einfach. Jetzt weiß ich wie man Photoshop verwendet und dass man Bilder sehr leicht manipulieren kann. Ich hatte sehr Spaß vor allem, weil ich eher selten etwas mit Computern mache.     Flora

In diesem Modul ging es darum mit Photoshop vier Bilder zu einem Bild zu machen. Ich habe gelernt mit Photoshop richtig umzugehen und die Fotos zu machen, das am Ende alles wie ein Bild aussieht. Es hat viel Spaß gemacht die Bilder zu machen und zu bearbeiten.    Johanna

Im Modul ist es um Photoshop gegangen. Ich habe gelernt, wie man mehrere Fotos übereinanderlegt. Vor allem die Fotos zu machen war lustig. Durch die Bildbearbeitung habe ich erkannt, dass es im Internet viele fake Sachen gibt. Der Workshop war auch spannend.     Emil G.

Social Media, Fotografieren, Workshop, Bildbearbeitung., … das waren die Inhalte des Moduls. Auch dass Social Media eigentlich fake ist. Es hat mir Spaß gemacht. Es war eines der besten Module.    Luca

In diesem Modul haben wir sehr viel über Social Media gelernt. Wir haben auch einen sehr interessanten Workshop besucht, indem wir gelernt haben, dass nicht immer alles echt ist was wir im Internet sehen und dass es sehr einfach ist ein Bild zu manipulieren. Das haben wir dann auch selbst probiert. Wir haben Fotos gemacht, die wir danach mit Photoshop bearbeitet haben. Mir hat das Modul gut gefallen und ich fand es interessant.    Marie S.

Ein Bericht von Regina Time und den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen