SIB: Bunte Bücher selbst gemacht

In diesem Kreativ-SIB Modul in der 3a/b Klasse drehte sich alles um Mustergestaltung und Buchbinden. Denn selbstgemachte Bücher eignen sich hervorragend als Geschenk oder um seine Gedanken schriftlich oder zeichnerisch festzuhalten.
Am Beginn wurden bunte Umschläge mit selbstgestalteten Mustern hergestellt, die dann im Anschluss mit Hilfe einfacher Techniken des Buchbindens in Notizhefte und Sammelmappen verwandelt wurden.
Falzbeine, Ahlen, Teppichnadeln, Buchbinderleinen, Buchbinderleim, und diverse Stempelmaterialien wurden über mehrere Wochen unsere Wegbegleiter und verschönerten die von uns zurechtgeschnittenen Buntpapiere und Kartons. 
Grundsätzlich kann man durch die Technik des Buchbindens viele unterschiedliche Produkte herstellen, wie zum Beispiel stoffbezogene Fotoalben, Reisetagebücher, Rezeptordner, Art-Journals oder bedruckte Stempelschachteln. Man könnte also über die Zeit hinaus, die uns das SIB Modul zur Verfügung stellt, noch weiterarbeiten und sich in die Buchbinderei vertiefen.

Ein Bericht von Regina Time
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media