Johannes Kastner und seine Stabschrecken

In meinem zweiten Schulpraktikum meines Studiums durfte ich in den zwei zweiten Klassen eine Biologiestunde gestalten. Ich wählte hierfür das Thema Stabschrecken und brachte dazu meine fünf "Pfleglinge" mit in die Stunde. Zu Beginn erzählte ich den Schülerinnen und Schülern einige interessante Fakten zur Annam-Stabschrecke. Anschließend wurde diskutiert, wie man auf richtige Weise mit Tieren arbeiten und umgehen soll. Sie wurden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe erhielt dann eine meiner Stabschrecken zum Kennenlernen, Angreifen und Ausarbeiten einiger Arbeitsaufträge. Die Begeisterung der Kinder war enorm!
Obwohl ich durch meine Arbeit im Schülerlabor "Open Lab" an der JKU bereits seit einigen Jahren mit Schülern und Schülerinnen jeglichen Alters in Kontakt bin, war dies meine "erste richtige Unterrichtserfahrung", ein einmaliges Erlebnis, und durch die Freude der Schüler/-innen und den Spaß meinerseits werden mir diese zwei Unterrichtsstunden sicher auch noch lange in Erinnerung bleiben!
(Johannes Kastner_Lehramtsstudium Biologie u. Chemie)

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kastner, der die Biologiestunden zu einem Highlight werden ließ.
Ein Ei wurde von einem Schüler mitgenommen und - vielleicht gibt es in wenigen Monaten eine Hausgeburt.
Ohne das Engagement von Frau Schörgenhuber, die das Programm begleitete und den Lehrauftritt in ihren Stunden möglich machte, wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. Vielen Dank!
(Praxisberaterin Birgit Geroldinger)

Ein Bericht von Johannes Kastner, Birgit Geroldinger und Anna Schörgenhuber