BESONDERE MORGENGEBETE

Ein guter, gemeinsamer Start in den Tag ist uns wichtig. An unserer Schule beginnen wir die erste Einheit stets mit einem gemeinsamen Gebet.

In der 4a werden dazu schon seit längerer Zeit selbst geschriebene Gebete vorgelesen.

Bereits seit etwa Ostern des vergangenen Schuljahres schreibt Eli Wurm, 4a, Gebete für die Schule und für sich selbst. Inspiriert durch die Morgengebete an unserer Schule, hat Eli die Freude am Schreiben gepackt.

„Mein Traum ist es, dass man die Gebete nicht nur liest und sagt, ja die sind schön, sondern man sich auch Gedanken darüber macht, worum es in den Gebeten geht. Die Gebete schreibe ich, wenn ich durch etwas inspiriert werde. Ich schreibe sie, weil es mir Spaß macht und ich so meine Gedanken und meine Meinung einbringen kann. Mein Herz sagt der Hand, was ich schreiben soll.“ (Eli, 4a)

Hier kannst du eine kleine Auswahl von Elis Gebeten lesen:

Guter Gott,
gib mir Kraft für den heutigen Tag.
Ich weiß, dass du immer für mich da bist. Lass es mich spüren.
Lass mich spüren, dass du da bist und mich nicht alleine lässt.
Amen

Gott beschützt mich, wenn ich in Not bin.
Er heilt mich, wenn ich krank bin.
Er redet mit mir, wenn ich reden muss.
Wenn ich ihn in meinem Herzen spüre, ist er immer da.
Auch wenn es manchmal nicht so scheint, Gott ist immer bei uns und beschützt und ein Leben lang.

Gott, danke, dass ich leben darf.
... dass ich lachen, sprechen und mich bewegen kann.
... dass ich gesund bin.
Danke, dass mir die Sonne ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich aufstehe.
Danke, Gott, für all diese Dinge.

Guter Gott,
du bist um mich, um mich zu beschützen.
Du bist über mir, um über mich zu wachen.
Du bist vor mir, um mir den rechten Weg zu zeigen.
Du bist in mir, um mir zu sagen, dass ich auf mein Herz und meinen Verstand hören soll. Du bist immer da.

Guter Gott,
leite mich zu einem Spiegel, damit ich nie vergesse, wer ich bin.
Leite mich zu einem Spiegel, damit ich nicht an mir zweifle, mir keine Maske aufsetze und jemand anderer bin, als ich wirklich bin.
Amen

Gott, danke, dass wir Freunde haben, die uns nie im Stich lassen, auf die wir uns verlassen können.
Danke, dass wir eine Familie haben, die immer an uns glaubt und immer da ist. Auch wenn du einmal Streit mit den Eltern hast, sie sind immer für dich da und lassen dich nie im Stich.

Gott, du erscheinst mir jeden Tag in einer vertrauten Person.
In meiner Mutter, die mir einen schönen Tag wünscht.
In meiner Oma, die mir etwas Gutes kocht.
Und in allen, die mir ein Kompliment machen oder mir einfach nur helfen oder mir sympathisch sind.

Gott, warum landen wir manchmal in einer Sackgasse, aus der wir nicht mehr zurück können? In einer Sackgasse, in der wir alleine sind und uns niemand unterstützt?

Guter Gott,
Menschen machen Fehler, Menschen machen große Fehler.
Gott, du hast uns die Gabe geschenkt, zu verzeihen.
Wenn du uns verzeihen kannst, können wir auch einander verzeihen.