Land Art 2ab

Im Oktober widmeten wir uns in den 2. Klassen 3 Einheiten lang dem Thema Land Art. Nach einer kurzen Klärung des Begriffs legten die Schülerinnen und Schüler in 4er Teams los und kreierten ihre eigenen Kunstwerke. Anregungen fanden sie in einer Orientierungsphase bei Künstlern wie Andy Goldsworthy, Robert Smithson oder Christo, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts immer wieder mit ihren riesigen Kunstobjekte Eingriffe in die Landschaft und Umgebung machen. Regina Time

Hier einige Eindrücke der Schüler/-innen zu ihren eigenen Land Art Werken:

Land Art entstand 1960 in den USA. Hier geht es um nichts anderes, als um kreative Ideen in der Natur. Wir wurden in 4er Gruppen eingeteilt. Draußen sammelten wir Holz, Stöcke, Steine, Blätter, Rinde usw. Wir waren mit David K. und Felix in einer Gruppe. Am Anfang sammelten wir Materialien, dann suchten wir uns einen Platz. Wir teilten uns auf wer Material holt und wer anfängt zu bauen. Wir haben von dunkel bis hell einen Farbverlauf gelegt. In der Mitte ließen wir den inneren Kreis aus um Platz für einen schwarzen Karton zu lassen. Uns hat die Arbeit am Ende sehr gut gefallen.     
Corina & Hanna, 2a

Land Art ist eine Kunstrichtung der bildenden Kunst, es entstand in den 1960er Jahren in den USA. Land Art ist die Umwandlung von geographischem Raum in ein Kunstwerk. Ich mochte die Arbeit sehr gerne und ich fand es lustig.
Johanna, 2a

Beim Land Art Projekt waren wir draußen in der Natur und haben uns dann Blätter, Steine, Blumen,… besorgt und haben es dann zusammengelegt. Ich fand die Arbeit toll, denn wir konnten sehr kreativ in Gruppen arbeiten.
Magdalena, 2a

Als wir Land Art machten schien die Sonne und unsere Kunstwerke leuchteten sehr hell! Wir (Emanuel, Erik, Lena und ich) sammelten Blätter und Steine in verschiedenen Farben! Die Blätter zerrissen wir zum Teil und legten einen Kreis mit einem wunderschönen Farbverlauf.
Paula, 2a

Wir haben aus Naturmaterialien Kunstwerke gemacht. Ich habe mit meiner Gruppe von innen nach außen die Farbe dunkler gemacht. Wir haben mit Blättern gearbeitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Emanuel, 2a

Land Art ist, wenn man mit Blättern und anderen Naturmaterialien schöne Figuren macht. 
Benni & Laurenz, 2a

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media