Spitzenleistung von Florian Lukarsch: Gratulation zum OÖ Landesmeistertitel im Degen!

Florian Lukarsch, Schüler der 2b, hat allen Grund, stolz zu sein: Das Sporttalent holte sich in der Altersklasse Jugend C (bis 12 Jahre) den OÖ Landesmeistertitel 2019 im Degen. Im Alter von acht Jahren entdeckte Florian seine Leidenschaft fürs Fechten, seither konnte er bereits eine Reihe von Erfolgen für sich verbuchen, darunter Top-Platzierungen bei österreichischen Meisterschaften.

Das Training im Fechtverein zweimal pro Woche wird ergänzt durch ein monatliches Training am Olympiastützpunkt auf der Gugl, wo die besten Fechter Oberösterreichs noch zusätzlich gefördert werden. Florian weiß genau, worauf es beim Fechten ankommt: Gefragt sind Koordination und Konzentration, um schnell und wirksam dem Degen des Gegners auszuweichen und selbst einen Treffer am Gegner zu erzielen. Als Trefferfläche im Degensport gilt der gesamte Körper. Ein Treffer wird elektronisch gemeldet und angezeigt.

Das klingt ziemlich gefährlich – ist es aber nicht. Im Gegenteil! Der Fechtsport ist ein sicherer Sport, da die Fechter mit einer passenden Schutzausrüstung ausgestattet sind. Bei dieser Schutzausrüstung fällt vor allem die Maske auf, durch die man – selbst wenn man anderes vermuten mag – eine hervorragende Sicht auf den Gegner und die gesamte Fechtbahn hat.

Ein Tipp für alle Kinder und Erwachsenen, die Lust aufs Fechten bekommen haben: Im OÖ Landesfechtclub kann immer mittwochs zwischen 17 Uhr und 19 Uhr ein Probetraining absolviert werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeischauen und losfechten!