Eröffnungsgottesdienst

Den Gottesdienst zum Schulanfang haben wir mit Sätzen zum Thema Neubeginn eröffnet.
Zum Lied „Der Himmel geht über allen auf“ haben wir ein Schwungtuch aufsteigen lassen.
Zur Lesung haben wir den Text von Paulus gewählt, in dem er eine Gemeinschaft mit einem menschlichen Körper vergleicht. Alle Teile helfen zusammen, damit das Ganze gelingt. Das haben wir Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen am Bespiel eines Fahrrads erklärt.
Zum Evangelium haben wir das Gleichnis vom Haus auf dem Felsen gehört. Unsere Schule ist ein Haus, ein Gebäude, in das wir oft kommen, in dem wir viel Zeit verbringen. Und unsere Schulgemeinschaft ist ein Haus, an dem wir mitbauen, das wir gestalten. Wir alle sind wichtig in diesem „Schulhaus“.
Wir haben Bilder unserer Schule gemalt. Beim Gottesdienst wurden diese auf dem Beamer eingeblendet.
Wir haben uns überlegt, was wir den Kindern in den ersten Klassen wünschen. Es ist ja nicht einfach, wenn man in einer Schule neu beginnt!

Wünsche der Schüler/innen der zweiten Klassen für die Schüler/innen der ersten Klassen

Paul S:
Wir wünschen euch, dass ihr euch hier an der Schule wohlfühlt und schnell neue Freunde und Freundinnen findet.

Lisl:
Wir Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen werden in den ersten Schulwochen und in diesem ersten Schuljahr für euch da sein und euch helfen und unterstützen.

Lorenz:
Wir wünschen euch, dass ihr ein genauso schönes und ereignisreiches erstes Jahr an dieser Schule erlebt, wie wir es hatten. Viel Glück!