EINE SHOPPINGTOUR DER ANDEREN ART – eine Schnitzeljagd durch den Supermarkt

Schüler/-innen zu mündigen und kritischen Konsumenten/-innen zu erziehen, das ist eines der Ziele, die sich der Wahlpflichtgegenstand Gesundheit und Bewegung gesetzt hat. Und wo könnte das besser gelingen, als in der schönen, bunten Einkaufswelt? Grund genug, die Schüler/-innen der zweiten und dritten Klasse auf eine Einkaufsrallye zu schicken.

Auf der Einkaufsliste standen regionale, saisonale und biologische Produkte für eine gesunde Jause. Noch bevor es zur Sache ging, wurde jede Gruppe mit einem Einkaufskorb, drei Euro pro Kopf und Nase sowie Kuverts mit zehn Aufgaben ausgestattet. Außerdem machten die Lehrerinnen noch für Einkaufstricks sensibel.

Während des Einkaufs wurden Einkaufsfallen eruiert, das Sortiment des Supermarkts erforscht, die Einkaufszonen bewusst wahrgenommen und nach dem Verlassen des Supermarkts Kundeninterviews durchgeführt.

Da das Auge ja bekanntlich mitisst, machten sich die Kinder nach der Shoppingtour daran, die Jause genussvoll anzurichten und den Tisch fein zu decken. Abschließend durften die einzelnen Gruppen  ihre eigene Jause genießen. Es war überraschend, wie unterschiedlich die Mahlzeiten ausfielen. Schlussendlich gingen alle mit vollen Bäuchen zufrieden nach Hause.