Autorenlesung mit Hannes Hörndler

Kurz vor den Semesterferien besuchte der Autor Hannes Hörndler uns in der Schule. Zuerst erzählte er uns etwas über sein Leben. Danach stellte er uns drei seiner Bücher vor. Das erste war eine Detektivgeschichte und hieß "Operation Kratzbein". Man bekam gleich Lust, das Buch zu lesen! Das zweite handelte von seinen Großeltern und dem Krieg. Er nannte es "Als sich Oma und Opa noch nicht kannten". Das letzte Buch war verrückt, lustig und "schräg" - sein Titel lautet "Verdammt, ich bin ein Buch!!!" Seine Buchpräsentationen untermalte Herr Hörndler durch schauspielerische Darbietungen, die richtig Spaß machten.

Anschließend durften wir Fragen an ihn stellen. Wir erfuhren, dass sein erstes Buch vor neun Jahren veröffentlicht wurde und er insgesamt bisher elf Kinderbücher und zwei für Erwachsene verfasst hat. Am besten gefällt Herrn Hörndler an seinem Beruf, dass er sich jede Geschichte frei ausdenken kann, dass er freie Arbeitszeiten hat und auch den Arbeitsort selbst wählen kann. Das Einzige, was ihm in seinem Berufsleben manchmal fehlt, sind Kollegen. Herr Hörndler erklärte uns auch, dass sich das Wort "Autor" von "auto" ableitet, was übersetzt so viel bedeutet wie "selbst". Außerdem erfuhren wir, dass er als Autor an einem verkauften Buch nur höchstens zehn Prozent des Verkaufspreises verdient. Das hat uns sehr überrascht.

Den meisten hat die Lesung sehr gut gefallen und wir haben auch einiges dazugelernt.

(Lena Schwembacher, 3a)

"Ich bin für gewöhnlich keine begeisterte Leserin. Aber "Verdammt, ich bin ein Buch" hab ich mir nach der Autorenlesung gleich gekauft und in einem durchgelesen. Da kann man einfach nicht aufhören."

(Laura Höcher, 3a)