First-Lego-League: FLL-Regionalbewerb in Linz

„Am 15.1.2018, begaben sich um die 16 mechatronikinteressierte Schülerinnen und Schüler zum „First-Lego-League-Wettbewerb“, kurz FLL ins Ars Electronica Center um verschiedene Aufgaben zu meistern.

Das Kernteam musste zum einen ihr Programmierkönnen beim Robotgame und zum anderen ihre Präsentationsfähigkeit beim Forschungsauftrag unter Beweis stellen. Zudem wurde der über Monate gebaute Roboter von einer ausgewählten Jury auf Design, Funktion, Technik und Problemlösungsfähigkeit getestet und bewertet. Da Wasser das große Thema beim diesjährigen FLL-Wettbewerb war, beschäftigten sich die Mechatroniker und Mechatronikerinnen der 4. Klassen damit, wie man den Schulgarten ohne teure und stromnötige Bewässerungsanlagen über den Sommer am besten mit Wasser versorgen könnte. Nach reichlichen Versuchen und viel Recherche fasste das Team alle gesammelten Informationen in einer PowerPoint Präsentation zusammen, die mit großer Zufriedenheit am Bewerbstag vorgetragen wurde. Außerdem wurde die Gruppe beim Teambewerb auf ihre Teamfähigkeit, den Zusammenhalt und Kreativität getestet. Obwohl dieses Jahr kein Stockerlplatz zu erzielen war, befanden sich die jungen Mechatroniker und Mechatronikerinnen großteils unter den besten und hatten den ganzen Tag großen Spaß, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam tolle Erfahrungen zu sammeln.“

Platzierungen: (von insgesamt 23 teilnehmenden Teams aus ganz Österreich)

Robot-Game: 5. Platz

Technik&Design: 4. Platz