Indiana Jones und Co!

Kennt ihr Indiana Jones? Natürlich! Jeder kennt den waghalsigen Archäologen und Schatzsucher, dargestellt von Harrison Ford, aus zahlreichen Filmen.

In SIB (Spezielle Interessen- und Begabtenförderung) begaben sich 15 Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b auf seine Spuren und reisten rund um die Welt auf der Suche nach sagenumwobenen Stätten und Schätzen.

Den Anfang machte die historische Vorlage für Indiana Jones: Hiram Bingham. Dem us-amerikanischen Forscher ist die weitgehende Freilegung der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru, Südamerika zu verdanken.

Unsere nächste Reise führte uns in die Türkei,  zur legendären Stadt Troja. Gemeinsam mit Heinrich Schliemann machten wir uns auf die Suche nach dem Schatz des Priamos und erfuhren Spannendes über Paris, Helena, Odysseus und Achilles.

Einen im Wasser versunkenen Schatz wollten wir nicht missen. Welcher anderen Reiseroute sollten wir folgen als der der Titanic, die auf ihrer Jungfernfahrt so dramatisch im Atlantik gesunken ist und heute noch Rätsel aufgibt.

Doch auch Österreich hat Sagenhaftes und Sensationelles zu bieten: Im Hallstätter Gräberfeld gelang es Johann Georg Ramsauer in mühevoller Kleinarbeit fast 1000 Skelette freizulegen. Diesen Gräberfunden sind viele wissenschaftliche Erkenntnisse über die Zeit um 500 v. Chr. zu verdanken.

Unsere letzte Reise führte uns schließlich weit nach Osten. Nach China zu der berühmten Terrakotta Armee des ersten Kaisers von China Qin Shihuangdi. Tausende lebensgroße Krieger bewachten sein Grab und wurden von Bauern beim Graben nach Wasser zufällig gefunden.

Erstaunlich viel Wissen war bei den Schülerinnen und Schülern bereits vorhanden. Ein schöner Beleg dafür, dass es sich wirklich um eine Interessensgruppe handelte.

Besonders viel Freude hat es uns bereitet, dass wir sehr engagiert von 4 Studierenden aus dem 2.Semester bei unseren „Forschungen“ unterstützt wurden.