„HEIMAT … LOS?!“ – Befreiungsfeier der 4. Klassen

Dem Thema „Heimat … Los?!“ war die Gedenkfeier für das Lager Linz II gewidmet, die am 9. Mai in der Kapelle der Pädagogischen Hochschule stattfand. Gestaltet wurde diese Befreiungsfeier wieder von den Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klassen.

In der Vorbereitung für diese Gedenkfeier haben sich unsere Schüler/-innen intensiv und kritisch mit dem Heimatbegriff beschäftigt. Daraus sind Beiträge unterschiedlichster Art entstanden, die an diesem Abend präsentiert wurden. Der Bogen spannte sich von selbst produzierten Kurzfilmen und Slam-Poetry-Texten zum Thema bis hin zu szenischen Darstellungen und der Darbietung musikalischer Programmpunkte.

Begrüßen durften die Schüler/-innen an diesem Abend auch zahlreiche Ehrengäste. Der Rektor und Vizerektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie Vorstandsmitglieder des Mauthausen Komitees Österreich nahmen an der Feier ebenso teil wie Vertreter/-innen aus Kirche und Politik. Über einen Ehrengast freuten sich die Schüler/

-innen besonders: Auch die Zeitzeugin Anna Hackl, die den Jugendlichen bereits zuvor im Unterricht von der „Mühlviertler Hasenjagd“ berichtet hatte, war der Einladung zur Feier gefolgt. Eine ganz spezielle Überraschung schließlich war die Videobotschaft von Bundespräsident Alexander van der Bellen, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur verriet, was Heimat für ihn ganz persönlich bedeutet, sondern sich auch für deren Engagement bei dieser Gedenkfeier herzlich bedankte.