Ein Tag im Wald ...

Am 21.06.2018 fand unser Waldtag statt. Wir trafen uns bei schönem Wetter um Viertel vor acht bei der Wippe und marschierten zur Bushaltestelle, von welcher uns der Bus zum Taubenmarkt brachte. Vom Taubenmarkt aus ging es dann zur Buslinie WILIA weiter, die uns nach Wilhering fuhr. Von der Bushaltestelle in Wilhering gingen wir zur „Waldschule Wilhering“.

Dort angekommen, empfingen uns zwei Förster, die die 2b und uns durch den Wald führten und Spiele vorbereitet hatten. Die 2b und wir wanderten getrennt durch den Kürnberger Wald.

Das erste Ziel unserer Waldtour war ein kleiner Platz, an welchem vier Baumstämme als Sitzbänke in einem Kreis dienten. Dort besprachen wir, was ein Förster alles tun muss, welche Aufgaben dieser Beruf hat. Beim zweiten Ziel angekommen, spielten wir ein Spiel, „um wach zu werden“, wie es der Förster nannte. Jeder suchte sich einen Stock, der ungefähr so groß sein sollte wie man selbst und möglichst gerade. Wir stellten uns in einem Kreis auf, mussten dann unseren Stock auslassen und den Stock des Nachbarn fangen. Am Ende standen nur noch Magdalena M. und Lukas M. im Kreis, weil die anderen ausgeschieden waren. Als wir weitergegangen waren, bekamen wir aus Holz gemachte Bilderrahmen, in denen wir Bilder aus Blättern, Moos etc. gestalteten. Hielt man die Bilder gegen das Licht, entstanden wunderschöne Muster.

Die vorletzte Übung war ein Interview mit Bäumen, bei dem wir witzige Rollenspiele einstudierten.

Am Ende teilten sich Buben und Mädchen in zwei Gruppen und jedes Team baute eine Kugelbahn mit Stöcken und Steinen. Die Buben gewannen, weil die Kugel bis zum Ziel länger rollte.

Bei der Waldschule angekommen, setzten wir uns zum Lagerfeuer und jeder grillte Knacker, Bratwürstel oder Marshmellows.

Es war ein toller, interessanter und lustiger Ausflug mit der Klasse.