Mauthausen-Exkursion 4a, 10. Juni 2021

Ein Fixpunkt im GSPB-Unterricht der 4. Klassen ist die Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Sie bildet normalerweise auch den Ausgangspunkt und die Basis zur vertieften und kritischen Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Nationalsozialismus sowie für die daraus resultierende Geh!Denk!Feier! für das ehemalige Konzentrationslager Linz II im Mai. Da die Corona-Epidemie eine Durchführung im Februar dieses Jahres nicht erlaubte, konnte erst nach weiteren Lockerungen von Maßnahmen und auf besonderen Wunsch der Schüler/-innen der 4.a am 10. Juni Mauthausen besucht werden. Bei einem zweistündigen Rundgang, der von Martina Schimek und Karlheinz Heimberger begleitet und mit Unterstützung durch Audio-Guides ergänzt wurde, erfuhren die Schüler/-innen wichtige Informationen über das Lager und die Situation der Häftlinge sowie die Rolle der SS-Wachmannschaft. Daraus entstanden in einer gemeinsamen Reflexionsphase in der Schule Texte mit den Gedanken, die die Schüler/-innen beschäftigten. Ein kleiner Auszug daraus ist hier abgedruckt:

Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Menschen, die sahen, was im Lager passierte, nichts dagegen unternahmen.
Liesl S.

Mauthausen und die Geschichte, die mit diesem Ort verbunden ist, zu kennen ist wichtig, damit sie sich nicht wiederholt.
Obada H.

Ich verstehe nicht, wie ein Mensch einem anderen Menschen so etwas antun kann!
Valerie H.

Der Raum der Namen machte mich nachdenklich, sehr nachdenklich!
Julian S.

Mich macht es wütend zu wissen, dass die Bevölkerung gewusst hat, was hier geschah!
Ida P.

Wenn Gott tatsächlich existieren sollte, warum hat er dann nicht eingegriffen? Wenn er wirklich existiert, was wollte er bewirken? Warum mussten so viele Menschen unschuldig leiden und sterben?
Anna P.

An der sogenannten „Klagemauer“ wurde mir noch einmal bewusst, wie aussichtslos die Lage für die Häftlinge damals war. Ich glaube, es ist wichtig, veranschaulicht zu bekommen, wie sehr die Menschen unterdrückt und ausgenutzt wurden. Ihnen wurde Ehre, Freiheit und Würde genommen. Mir wurde klar: So etwas darf nie wieder passieren!!!
Paula F.