SIB 1ab - Knuspermüsli selbst gemacht!

„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann.“ Mit diesem Sprichwort haben sich die Schüler/-innen im SIB Modul „Gesundheit“ näher beschäftigt und dabei herausgefunden, dass gerade für Kinder das Frühstück eine sehr bedeutsame Rolle spielt. Die erste und nahezu wichtigste Mahlzeit des Tages füllt die leeren Energiespeicher auf, stärkt in stressigen Zeiten, macht kreativ und hilft beim Nachdenken und Konzentrieren in der Schule. Wer nach dem Aufstehen noch keinen Appetit hat, kann seinen Körper am Vormittag bei einem „Spätfrühstück“ mit Energie versorgen. 
Doch wie sieht ein optimales Frühstück überhaupt aus? Mit einer Portion Obst oder Gemüse, einem Getreide- sowie Milchprodukt und mit einem Getränk ist jede/-r von uns bestens für den Tag gestärkt. Dass man viele köstliche Frühstücksgerichte auch ganz einfach selber zubereiten kann, haben die Schüler/-innen im Zuge des SIB-Moduls gelernt und ausprobiert. Ein besonderes Highlight war hierbei das selbstgemachte Knuspermüsli.  

Das Knuspermüsli ist sehr lecker und einfach zuzubereiten. Ich werde es Zuhause ganz sicher nachmachen, aber dann ohne Kerne. Mit Heidelbeeren und Joghurt ist es sehr lecker. Mari, 1a

Mir hat das Müsli sehr geschmeckt. Mit Apfelmus oder Joghurt ist das Müsli sehr lecker. Die Sojabohnen im Müsli mochte ich am liebsten. Emma, 1a

Das Knuspermüsli ist leicht nachzumachen. Ich finde, dass es sehr gut schmeckt und vor allem ist es gesund. Georg, 1a

Ich finde, es war sehr einfach zu machen und außerdem war es sehr lecker. Ich habe es bereits Zuhause nachgemacht. Lara, 1a

Das Knuspermüsli brauchte ungefähr 45 Minuten. Ich finde es sehr gut, würde aber noch Himbeeren dazugeben. Felix, 1a 

Ein Bericht von Nathalie Klammer 
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media