Exkursion zur Gedenkstätte Schloss Hartheim

Am 08. Juni 2021 besuchte die Klasse 4b die Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. 30 000 Menschen sind dort während der Zeit des Nationalsozialismus in der Gaskammer zu Tode gekommen. Das wunderschöne Schloss mitten in einem grünen Park soll aber nicht nur an die Todesmaschinerie der Nazis erinnern, sondern vielmehr ein Ort sein, an dem der Wert des Lebens in der Vergangenheit und im Hier und Jetzt ganz allgemein hinterfragt wird. Eine Dauerausstellung im 1. Stock des Schlosses spannt einen weiten Bogen zu diesem Thema, lädt zum Nachdenken ein und wirft durchaus viele Fragen auf.
(Petra Zedlacher, Dominic Latscha)

Die Ausstellung hat sehr viele wichtige, gesellschaftskritische Fragen gestellt. (Jakob)
Es ist schockierend, wenn einem bewusst wird, was früher an diesem Ort geschehen ist. (Manuel)
Die Opfer haben einen persönlichen Gegenstand nach Hartheim mitgenommen und nicht gewusst, dass sie noch am selben Tag der Tod erwartet. (Anna)