Exkursion zur Gedenkstätte Schloss Hartheim

Am 08. Juni 2021 besuchte die Klasse 4b die Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. 30 000 Menschen sind dort während der Zeit des Nationalsozialismus in der Gaskammer zu Tode gekommen. Das wunderschöne Schloss mitten in einem grünen Park soll aber nicht nur an die Todesmaschinerie der Nazis erinnern, sondern vielmehr ein Ort sein, an dem der Wert des Lebens in der Vergangenheit und im Hier und Jetzt ganz allgemein hinterfragt wird. Eine Dauerausstellung im 1. Stock des Schlosses spannt einen weiten Bogen zu diesem Thema, lädt zum Nachdenken ein und wirft durchaus viele Fragen auf.
(Petra Zedlacher, Dominic Latscha)


Die Ausstellung hat sehr viele wichtige, gesellschaftskritische Fragen gestellt. (Jakob)
Es ist schockierend, wenn einem bewusst wird, was früher an diesem Ort geschehen ist. (Manuel)
Die Opfer haben einen persönlichen Gegenstand nach Hartheim mitgenommen und nicht gewusst, dass sie noch am selben Tag der Tod erwartet. (Anna)


Mich hat erstaunt, dass an einem so kleinen und so normalen Ort solche Verbrechen stattgefunden haben. (Nico)
Ich werde nie vergessen, wie ich das Formular in Händen hielt, auf dem entschieden wurde, dass ein Mensch sterben muss. (Anja)


Es war sehr berührend, als wir durch die Räume, z. B. die Gaskammer, gegangen sind. (Ines)
Es hat mich schockiert, dass die Menschen nur Stunden nach ihrer Ankunft im Schloss in der Gaskammer getötet worden sind. (Yasmin)


Nie werde ich vergessen, wie ich in der Gaskammer gestanden bin. (Christoph)
Die persönlichen Gegenstände der Opfer und die Gedenktafeln haben mich beeindruckt. Es schockiert mich, dass Menschen anderen Menschen so etwas antun können. (Helene)
 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media