Notan Art oder Klappschnitte 1a/b

In der Distance Learning Phase vor Weihnachten galt es für die beiden 1. Klassen auch ein kleines bildnerisches Thema zu Hause zu lösen. Das Finden von Formen, ausschneiden und aufkleben schult nicht nur die Fingerfertigkeit, sondern auch die Konzentration und die Ausdauer. Kreative Lösungen, die dabei von den Beispielbildern abweichen, sind natürlich immer willkommen!
Beim Klappschnitt – eine besondere Art des Scherenschnitts - entsteht durch das Ausschneiden und Umklappen von Formen ein spannendes Wechselspiel aus Hell und Dunkel.
Dieses Designprinzip stammt aus Japan und ist auch unter dem Begriff „Notan“ bekannt. Das Spiel und die Platzierung von hellen und dunklen Elemente auf der Bildfläche stehen hier im Mittelpunkt. Traditionell wird dieses Prinzip mit Farbe, Tusche oder mit dem Papierschnitt umgesetzt und ist ein zentrales Element in der Kunst der Druckgrafik.
Besonders reizvoll sind solche Klappschnitte, wenn mit unterschiedlich großen Ausschnitten gearbeitet wird und es einen Wechsel zwischen kleinen und großen Formen gibt.
Als Hauptregel gilt: Es darf nichts weggenommen und nichts hinzugefügt werden. Alle Teile des Papiers werden verwendet!
Trotz dieser relativ „engen“ Vorgabe sind doch recht unterschiedliche Ergebnisse entstanden. Mach dir davon selbst ein Bild.

Ein Bericht von Regina Time