Musicville – oder eine (fast) ganz wahre Geschichte

„Was wäre, wenn plötzlich die ganze Welt verstummen würde und es nichts mehr gäbe als Stille?“ Wer hätte vor etwa einem halben Jahr vermutet, dass dieser Satz, der ganz zu Beginn des Stückes gesagt wird, ganz schnell Wirklichkeit werden würde? Wohl keiner. Und jetzt sehen wir uns mit dieser Situation konfrontiert: Konzertsäle sind verstummt, Theater bleiben vereinsamt – und trotzdem ist da der Funke Hoffnung, dass die Musik, das Leben zurückkehrt. Bei der Auswahl des Musicals im Herbst 2019 hatte niemand geahnt, wie sehr diese Geschichte reales Programm werden würde.

Die Protagonisten des Stücks sind allesamt Elemente aus der Welt der Musik: Da ist die Prinzessin Melody, die sich gemeinsam mit ihrer Freundin Rhythma auf eine abenteuerliche Reise begibt, um ihre Heimat „Musicville“ vor dem Fluch der ewigen Stille zu retten, den ihre Tante Silentia, die Generalpause, über das Land gebracht hat. Mit beschwingten Melodien, spritzigen Dialogen und bei gefährlichen Begegnungen führt die Handlung die beiden bis ins Königreich der Komposition und schließlich zurück nach Musicville, wo sie nicht nur die Bürgerinnen durch eine wundersame Melodie aus dem Schweigen erretten, sondern schließlich auch die „böse“ Stifterin der Stille überzeugen und in das Gesamtverständnis der Musik integrieren können. Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Hoffnung.
Unter dem aktuellen Blickwinkel könnte man sagen: ein wahres Märchen!

Lassen Sie sich bezaubern!

Aufgrund der Corona-Situation kann die Aufführung leider nur ohne Publikum stattfinden – Sie können aber via Livestream dabei sein! Belohnen Sie die Anstrengungen der Kinder und verwenden Sie folgenden Link: Ab Mitte November wird auch eine DVD erhältlich sein!