NABE-Einblick

Nach einem außergewöhnlichen Sommer 2020 blickten auch wir drei Nabe-Freizeitbetreuerinnen mit Aufregung auf das bevorstehende Schuljahr. Es war nämlich unser erstes Dienstjahr hier an der Adalbert Stifter Praxis Mittelschule und wir freuen uns sehr, ein fester Bestandteil der Schulgemeinschaft geworden zu sein. Gemeinsam mit unseren Nabe-Schützlingen blicken wir auf ein abwechslungsreiches aber vor allem lustiges Jahr zurück. Egal ob wöchentliches Ukulele-Spielen am Sportplatz, mehrere Spielrunden von Uno, Hexentanz und Bohnanza, oder auch gemeinsames Kochen/Backen in der Konferenzzimmerküche – in den Nachmittagsstunden ist uns definitiv nie langweilig geworden. Die Schülerinnen und Schüler sind klassenübergreifend zusammengewachsen und bildeten dabei einige Freundschaften. In der Lernstunde von 14:00-15:00 Uhr boten wir Betreuerinnen den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Lehrkräften eine individuelle Lernbetreuung. Die Stunde von 15:00- 16:00 diente der Freizeitgestaltung, um den Schultag mit Spaß ausklingen zu lassen.
Unsere Nabe-Schützlingen blicken mit diesen Kommentaren auf ein Nabe-Jahr zurück:
Die Nabe hat mir Spaß gemacht, ich konnte meine Hausübungen erledigen und es bereitete mir Freude zu basteln und mit anderen draußen zu spielen. Mit Tina, Sandra und Anja hat es auch Spaß gemacht, da auch sie mit uns gemeinsam gespielt haben (Lilli Schmelzer, 1a).
Mir hat es sehr gefallen und es war lustig. Meine Lieblingsaktivität war das Schaukeln am Spielplatz (Mike Rumpf, 1a).
Ich fand es toll, dass die Nabe Betreuerinnen uns bei den Hausübungen immer so toll geholfen haben, dass wir oft rausgegangen sind und dass wir auch Sachen wie Apfelstrudel und Pizza gebacken haben, das hat mir sehr geschmeckt. Mir hat alles sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr (Leonard Fischer, 1b).
Die Nabe war die letzten Jahre sehr schön. Wir haben sehr viel gemacht und wir waren oft draußen. Ich werde die Nabe definitiv vermissen (Rafaela Engl, 4b).

Abschließend möchten wir uns nochmals bei der gesamten Schulgemeinschaft, aber vor allem bei unseren Nabe-Kindern, für die herzliche Aufnahme an eurer Schule bedanken. Trotz schwierigen Lockdown-Zeiten freuten wir uns, so viele Schülerinnen und Schüler kennenzulernen und blicken bereits jetzt mit großer Freude und Motivation auf das nächste Schuljahr mit neuen Gesichtern.

Das Nabe-Team
Anja Kapeller, Tina Polanschütz und Sandra Suppan