Schuljahr 2023-24

Im Rahmen des Unterrichts „Kunst und Gestaltung“ besuchten die 3. Klassen kürzlich das Linzer Kunstmuseum Lentos, einige…

Mal wieder einen Blick über den eigenen pädagogischen Tellerrand werfen, anderen über die Schulter schauen, wie sie…

The English Immersion Week for the 4th grade is an integral part of our school, and also a highlight in the students'…

Um den Stromverbrauch in der Schule für alle greifbarer zu machen, startete das Klimabündnis Oberösterreich im Herbst…

Es war cool, dass wir beim Joggen auch auf die Bäume klettern durften. Allgemein ist der Sportunterricht immer lustig…

Am 10. April 2024 fand in der Praxismittelschule von 15.00 bis 19.30 Uhr der zweite Elternsprechtag in diesem Jahr…

Schüler:innen der 1b Klasse, drei  Lehrer:innen der PMS und tausende Kinder aus ganz Österreich konnten am 9. Februar…

Einige Schüler:innen haben sich zu Beginn des Sommersemesters auf den Linz-Marathon vorbereitet. Dabei hatten die Kinder…

Wir haben Wien bei Tag und bei Nacht gesehen! Wir, die 3ab! (05.-09.02.2024)
Kaisergruft und Schatzkammer, Karlskirche…

Unser diesjähriger Ostergottesdienst, unter dem Motto "Aufwachen/Erwachen", bot eine Zeit der Besinnung und des…

Seit vielen Jahren absolvieren die Schüler:innen der zweiten Klassen nach intensiver Vorbereitung die…

Der März begann mit einem besonderen Ereignis – einer Autorenlesung in unserer Jugendbibliothek! Hannes Hörndler…

14 interessierte und höchst motivierte Jung-Historiker/-innen der zweiten Klassen trafen sich im dritten…

Workshop zu Demokratie und Partizipation von youngCaritas

 4a-Klasse am 7.02.24, Leitung: Klaus Neumüller
 4b-Klasse am…

Zellen, die Grundbausteine des Lebens, so winzig, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann. 
Doch würde man alle…

School of Rock. Andrew Lloyd Webber | Glenn Slater | Julian Fellowes. Musical. Großer Saal Musiktheater. Fr., 24.11.24…

Unser Körper bietet vielen Lebewesen, z.B. Bakterien, Würmern und anderen Mikroorgansimen einen geeigneten Lebensraum.…

So ein Schultag kann ganz schön anstrengend sein … umso wichtiger ist es, Tipps und Tricks zu kennen, um sich fit zu…

12. Februar 1947 bis 10. Jänner 2024

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind beziehungsweise waren sternsingend unterwegs! Auch an der Praxismittelschule und…

In der Unverbindlichen Übung „Grafikwerkstatt“ stand in diesem Schuljahr unter anderem eine Exkursion nach Wien in die…

Die Vertretung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher der PMS - unser neues Schulsprecher/-innen-Team
Am 8. Jänner…

GOTT KOMMT AN – MIT DEM STERN AUF DER SUCHE NACH GOTT

Im Gegenstand Technik und Design haben die beiden ersten Klassen unter den Aspekten Nachhaltigkeit und Upcycling…

Ho-ho-hoffentlich besucht er uns auch heuer wieder, der Nikolaus! Schon am Morgen des 6. Dezember wurde in den…

Reges Treiben herrschte am 5. Dezember in der Praxismittelschule. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich…

Die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse und ihre Musiklehrerin Jungmeier Dorothea gestalteten kurz vor dem 1.…

Endlich, endlich steht sie wieder vor der Tür: die wunderbare (Vor-)Weihnachtszeit! Die Schülerinnen der 2a konnten es…

Zahlreiche interessierte Volksschulkinder und deren Eltern durften wir am Mittwoch, 15. November 2023, zum Tag der…

On May 30th and 31st 2023 eight pupils of the PMS Adalbert Stifter reached the  levels A2 und B1 in the Cambridge exam…

Die Kunstinstallation am Platz der Menschenrechte in Wien (November 2023) zeigt beeindruckend, wie wichtig die…

Ausgerüstet mit wärmender Outdoor-Bekleidung, süßen Kuscheltieren, lustigen Spielen, nicht zu wenig Süßigkeiten, großer…

Aus allen Teilen Österreichs, aus Deutschland und aus Südtirol machten sich Anfang Oktober COOLe Lehrer/-innen auf den…

Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern soziale Projekte zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen. Für…

In der zweiten Klasse haben wir im SIB-Modul unseren Schulgarten sommerfit gemacht! Wir haben Kartoffeln gesetzt,…

BiologInnen forschen über Lebewesen und deren Umwelt. In diese Rolle sind auch die SchülerInnen der 1.Klasse geschlüpft.…

„Gott: Du schenkst uns allen einen guten Anfang!“

Der Gottesdienst zu Schulbeginn wurde von den Schülerinnen und…

Wie schnell sind doch vier Jahre vergangen! Bei wunderbarem Wetter und guter Stimmung konnten unsere 4. Klassen die…

Das harte Training, ihr Talent und ihre Leidenschaft für den Tanz brachten ihr den verdienten Erfolg: Helene Hofer,…

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.55 - 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 - 09.40 Uhr
3. Stunde: 09.45 - 10.35 Uhr
Große Pause
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
5. Stunde: 11.50 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40 - 13.30 Uhr

Der Nachmittagsunterricht beginnt je nach Möglichkeit um 13.10 oder um 14.00 Uhr.

Kontakt

Adalbert Stifter Praxismittelschule

Salesianumweg 5, A-4020 Linz
+43 732 77 26 66 - 4751

Social Media