Trauer um Prof. Werner Strobl
Prof. Werner Strobl hat sich in seiner aktiven Zeit an unserer Pädagogischen Akademie und der damaligen Übungshauptschule (heute Praxismittelschule) einen ausgezeichneten Ruf als Pädagoge erworben. Nach seiner Lehramtsprüfung für Volksschulen 1959 und der Lehrbefähigungsprüfung für Hauptschulen 1965 für Englisch, Deutsch und Musikerziehung war er zuerst an den Volksschulen Mitterweng und Kremsmünster und später an der HS 1 in Traun tätig.
Engagiert, ausgezeichnet und ein Vordenker
Mit 1. September 1984 begann er seine Tätigkeit an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz und übte diese bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand mit 31. Dezember 1996 aus. An der Pädagogischen Akademie unterrichtete er das Wahlfach Posaune. Für sein Engagement an der Posaune – er war Mitgründer des Linzer Bläserquartetts – bekam er 1980 den Kulturpreis der Stadt Linz verliehen.
Seine Affinität zur englischen Sprache kam auch dadurch zum Ausdruck, dass er seine Urlaubszeit mit seiner Familie gerne in England verbrachte.
Prof. Werner Strobl war auch ein Vorreiter für den Einsatz von Computern, als diese erst die Welt zu erobern begannen. Im Sekretariat der Übungshauptschule wurden mit seinem Engagement die ersten digitalen Verwaltungsvereinfachungen eingeführt und immer weiter ausgebaut. Er war auch Initiator der ersten Englisch-Sprachwochen nach Hastings, die an der damaligen Übungshauptschule mit Schüler:innen der siebten Schulstufe durchgeführt wurden. Ein internationales Sprachen-IT-Projekt der Übungshauptschule brachte ihn sogar bis nach China.
Vorbild und Wegweiser
Er war für viele von uns als Mensch und Pädagoge Vorbild und Wegweiser – immer ganz nah dran am Kind. Prof. Werner Strobl lebte Inklusion vor, zu Zeiten als der Begriff noch nicht existierte und stand immer für eine innovative Pädagogik ein.
Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit, Professor Werner Strobl wird dem Kollegium der Praxismittelschule und der gesamten Hochschulgemeinschaft der PHDL stets in Erinnerung bleiben!