Modell Wirbelsäule
Im Rahmen eines Praktikums im Fach Biologie und Umweltkunde haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse gemeinsam mit Studierenden ein Modell der Wirbelsäule nachgebaut. Diese praktische Übung ermöglichte es den Kindern, die Wirbelsäule nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch anschaulich zu erleben. Sie lernten die verschiedenen Teile der Wirbelsäule kennen – vom Schädel über die Halswirbel bis hin zum Steißbein – und erfuhren, welche Aufgaben diese Struktur im Körper erfüllt: Sie stützt den Körper, schützt das Rückenmark und ermöglicht Beweglichkeit.
Während des Projekts haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Struktur und die Aufgaben der Wirbelsäule gelernt. Sie erfuhren, dass die Bandscheiben wie Polster wirken, die für Flexibilität und Dämpfung sorgen, während die Kekse als Wirbelknochen die Stabilität des Körpers gewährleisten.
Es wurde auch darüber diskutiert, welche Vor- und Nachteile Modelle haben. Ein besonders großer Vorteil war auf jeden Fall, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende das Modell „aufessen“ durften! ;-) Diese spielerische Belohnung sorgte nicht nur für viel Spaß, sondern half auch, das Gelernte auf unvergessliche Weise zu verankern!
Ein Bericht von Anna Schörgenhuber