Musik bewegt – beschwingtes Miteinander

Am 22. 11. 2016 vor ausverkauftem Haus sangen die Schüler/-innen der 1b unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Dorothea Jungmeier und der musikalischen Begleitung von Herrn Albert Landertinger, Bruckner-Orchester-Posaunist und Leiter der Bruckner-Orchester-Werkstatt Move.on, das afrikanische Lied „Mungu ni nwema“ (God is good) zweistimmig mit Choreografie. Die Ausschnitte der „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski wurden vom Brucknerorchester dargeboten. Eingebettet in eine Geschichte von einem Jungen namens Ben, der im Museum so manches erlebt, zeigte das Brucknerorchester, wie Musik Bilder malen kann.

Wer möchte nicht einmal auf einer großen Bühne stehen? Im Rahmen eines Workshops im Oktober an der PNMS fielen die Schüler/-innen in ihrer Begeisterungsfähigkeit und Musikalität so positiv auf, dass ihnen diese Herausforderung zugetraut wurde. Sie freuten sich besonders, dass die Musiker Herr Miesenberger und Hannes Wregg im Orchester saßen und ihnen zuwinkten.

Der Rektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Franz Keplinger, die Direktorin der Praxisschule Ulrike Lischka, Schüler/-innen der 1a, Lehrer/-innen, Eltern, Großeltern, Betreuer/-innen und Geschwister begleiteten die jungen Sänger und Sängerinnen.  Nach der Aufführung konnte man die Erleichterung sichtlich spüren, und Fotos vor dem Musiktheater werden noch lange an diese besondere Veranstaltung erinnern.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Veranstaltungsleitung, bei Herrn Landertinger, beim Dirigenten Daniel Spaw, bei den Musikern und Musikerinnen des Brucknerorchesters und bei den Organisa-torinnen für die gute Zusammenarbeit, für aufmunternde Worte und für jegliche Unterstützung.