Zwölf Jahre Stifterschule

Nun ist es so weit. Mein letztes Kind verlässt diese Schule. Auf ganze zwölf Jahre Stifterschule blicke ich nun zurück – was bleibt in Erinnerung? Zahlen lesen sich ja oft nüchtern, sachlich, leidenschaftslos und unpersönlich. Aber wenn man bedenkt, was hinter diesen Zahlen steckt, dann sind sie alles andere!

4 eigene Kinder durch die Schule begleitet
3 liebe Direktorinnen erlebt
11 Jahre Mitarbeit im Elternverein
7 Jahre Vorsitzende des Elternvereins
4 Jahre Schriftführerin des Elternvereins
7 mal Kreativabend „Housemade“
29 Housemade-Proben
  3 mal EV-Buffet beim „Tag der offenen Tür“
43 fotografierte Schulveranstaltungen
10 Schulfeste tatkräftig unterstützt
1738 (gefühlt) Besprechungen geführt und Protokolle geschrieben ;-)

Diese Zahlen drücken für mich eine Vielzahl an Emotionen aus: Freude über Erfolgserlebnisse der Kinder, Trauer und Enttäuschung über Misserfolge oder Streit, Wut über nicht erreichte Ziele in der Schule, Erleichterung über so manche positive Entwicklung, manchmal anstrengender, meist aber lohnenswerter Einsatz in der Elternvereinsarbeit, Ärger über manch mühsame Gespräche und Diskussionen, Zufriedenheit bei der Zusammenarbeit und vieles mehr.

Letztendlich aber steht ein Wort über alledem: Dankbarkeit!

Ich bin dankbar dafür, wie sich meine Kinder in dieser Schule entfalten und entwickeln durften, zu welchen Persönlichkeiten sie geworden sind und dass sie ihren eigenen Weg finden durften.

Ich bin dankbar, dass ich so viele unterschiedliche Eltern kennenlernen und mit ihnen gemeinsam so viele Jahre lang arbeiten, Projekte besprechen, beschließen und ermöglichen durfte.

Ich bin dankbar für eine Menge schöner Erlebnisse in der Schule - wo ich doch auch das Privileg hatte, als fotografische Begleitung ein wenig mehr hinter die Kulissen blicken zu dürfen als andere.

Und ich bin dankbar für die so wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Kollegium der PVS und PMS, allen voran die 3 Direktorinnen, die mir die ganzen Jahre ein so herzliches, wohlwollendes und freundschaftliches Gegenüber waren.

So bleibt mir zum Schluss nichts weiter als ein letztes Mal zu sagen: Vielen Dank! Es hat mir sehr viel bedeutet.

“Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.”
Dietrich Bonhoeffer