Weihnachtsgottesdienst - Gott wird Mensch
Am 23. Dezember feierten wir unseren vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Kapelle. Unter dem Motto „Gott wird Mensch“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit der Frage auseinander, wo Gott in unserem oft hektischen Alltag eigentlich zu finden ist.
Der Gottesdienst begann mit einem Rückblick auf den typischen Vorweihnachtsstress: Vom Geschenken über das Kekse backen bis hin zum Festmenü-Einkauf – oft scheint die Liste der Erledigungen endlos. Doch die Kinder lenkten den Blick schnell auf das Wesentliche.
In einem tiefgründigen Gespräch über die Geschichte vom „kleinen Gottsucher“ teilten sie ihre persönlichen Ansichten: Gott begegnet uns nicht nur in der Kirche, sondern vor allem in unseren Mitmenschen, in der Geborgenheit der Familie oder als tröstende Kraft in schwierigen Momenten wie Krankheit oder Einsamkeit.
Begleitend zu diesen Gedanken wurde für jede persönliche Erfahrung eine Kerze entzündet. Ob in der Freude über gute Note bei einer Schularbeit oder im Vertrauen zu einem guten Freund – die vielen Lichter in der Kapelle machten deutlich: Gott wird dort Mensch, wo wir einander mit Liebe und Hilfsbereitschaft begegnen.
Ein Bericht von Birgit Hemmelmayr
