SIB: Textile Sitzmöbel 4a/b
Am Ende des Wintersemesters entstanden im SIB Modul „Textile Sitzmöbel“ unterschiedlich große Sitzpolster, welche die Nähkenntnisse der Schülerinnen der beiden 4. Klassen auf die Probe stellten. In nur 4 Wochen wurde ein Schnitt gezeichnet, Stoff passend zugeschnitten, genäht und – der schwierigste Part – mit Styroporkügelchen gefüllt (ohne dabei den ganzen Rau zu verunstalten).
Eigentlich war ein etwas längerer Zeitraum für die Produktion der Sitzmöbel angedacht, aber einige Feiertage verhinderten das.
Es wäre toll gewesen, auch ein eigenes Stoffdesign für die Sitzmöbel zu entwickeln und dieses mit Stoffmalfarben zu kreieren, aber das hätte den etwas knappen Zeitrahmen dann doch gesprengt.
Die Schülerinnen haben auf jeden Fall sehr motiviert und mit viel Freude an ihren Werkstücken gearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt. Ihr Fazit zum Modul:
Im Modul hab‘ ich zwar den ersten Termin verpasst, bin aber trotzdem rechtzeitig fertig geworden. Das Modul hat mir gefallen, weil wir viel genäht haben und ich jetzt ein neues Sitzkissen habe. Die Arbeitsatmosphäre war angenehm, weil wir nur Zwölf waren und frei gearbeitet haben. Außerdem bin ich zufrieden, wie wir gearbeitet haben und damit, was entstanden ist. Muriel, 4a
Ich fand das Modul sehr interessant und cool. Frau Time ist immer sehr hilfsbereit, wenn man sie braucht. Ich finde die Sitzkissen waren eine gute Idee. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm. Ella, 4b
